22,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Travemünde, eines der schönsten und ältesten Seebäder Deutschlands, blickt 2012 auf eine 825-jährige Geschichte zurück. Seit 1329 im Besitz der Hansestadt Lübeck, überstand der malerisch an der Mündung der Trave gelegene Ort alle Sturmfluten und Wechselfälle der Zeitgeschichte. Der Heimatkundler Rolf Fechner, 1946 in Travemünde geboren, ist Chefredakteur des Periodikums "Unser Travemünde" und Redaktionsmitglied von Radio Travemünde im Offenen Kanal Lübeck. Durch seine Vorträge mit historischen Travemünder Ansichten hat er sich in der Region einen Namen gemacht. In diesem Band stellt er mit…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Travemünde, eines der schönsten und ältesten Seebäder Deutschlands, blickt 2012 auf eine 825-jährige Geschichte zurück. Seit 1329 im Besitz der Hansestadt Lübeck, überstand der malerisch an der Mündung der Trave gelegene Ort alle Sturmfluten und Wechselfälle der Zeitgeschichte.
Der Heimatkundler Rolf Fechner, 1946 in Travemünde geboren, ist Chefredakteur des Periodikums "Unser Travemünde" und Redaktionsmitglied von Radio Travemünde im Offenen Kanal Lübeck. Durch seine Vorträge mit historischen Travemünder Ansichten hat er sich in der Region einen Namen gemacht. In diesem Band stellt er mit mehr als 230 Bilddokumenten, die den Zeitraum vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1960er-Jahre illustrieren, das alte Travemünde vor. Der Leser spaziert am Strand und auf der Promenade entlang, besichtigt die Villenviertel und den Strandbahnhof und natürlich auch den Ortsteil Priwall, der für seine Pferderennbahn und das Flugwesen bekannt wurde.
Der Autor lädt den Leser ein, den gerne als "Lübecks schönste Tochter" bezeichneten Ort auf diesem einzigartigen Spaziergang kennenzulernen, Neues zu entdecken und sich an Vergessenes zu erinnern.
Autorenporträt
Rolf Fechner, 1946 in Travemünde geboren, ist ein profunder Kenner der Geschichte des Seebades. Der Jurist im Ruhestand lebt seit 2004 wieder in seiner Heimat und hat sich von 2005 bis 2017 im Vorstand des Gemeinnützigen Vereins zu Travemünde engagiert, dessen Mitgliederzeitung "Unser Travemünde" er seit mehreren Jahren verantwortet. Er ist seit 2009 Mitglied des Redaktionsteams von Radio Travemünde und seit 2018 ehrenamtlich für den Heimatverein Travemünde tätig. Seinen Mitbürgern ist er durch seine stets hervorragend besuchten Vorträge und Radiobeiträge bestens bekannt.