69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch vergleicht Leonardo die Lehrpläne der UNIRIO-Studiengänge für Pädagogik im Präsenz- und im Fernunterricht und versucht zu verstehen, welche Bedeutung der Erstausbildung von I.E.-Lehrern beigemessen wird. Unter Verwendung der Metapher "Treffen der Flüsse" untersucht der Autor die Projekte der einzelnen Studiengänge, ordnet sie historisch ein, analysiert die auf I.E. fokussierten Themen, befragt Lehrkräfte und kommt zu Ergebnissen, die es ermöglichen, Fragen zu Aspekten der Breite der Pädagogikstudiengänge zu diskutieren. Der Vergleich zeigt Lücken und Bedürfnisse in der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch vergleicht Leonardo die Lehrpläne der UNIRIO-Studiengänge für Pädagogik im Präsenz- und im Fernunterricht und versucht zu verstehen, welche Bedeutung der Erstausbildung von I.E.-Lehrern beigemessen wird. Unter Verwendung der Metapher "Treffen der Flüsse" untersucht der Autor die Projekte der einzelnen Studiengänge, ordnet sie historisch ein, analysiert die auf I.E. fokussierten Themen, befragt Lehrkräfte und kommt zu Ergebnissen, die es ermöglichen, Fragen zu Aspekten der Breite der Pädagogikstudiengänge zu diskutieren. Der Vergleich zeigt Lücken und Bedürfnisse in der Erstausbildung von Pädagogiklehrern, die Besonderheiten des Unterrichts in I.E. und die Bedeutung des Fernunterrichts auf, in dem an UNIRIO dreimal so viele Lehrer ausgebildet werden wie in Präsenzkursen. Der Text konfrontiert uns mit aktuellen Themen: die Unsicherheit der Lehrtätigkeit, die Pädagogik von heute und die Feinheiten des Unterrichts in Kindergärten und Vorschulen. Engagiert und engagiertschließt der Autor sein Werk mit einem Gedicht über das Zusammentreffen von Flüssen, die sich liebevoll zu Gunsten einer sensiblen und kindgerechten Lehrerausbildung vermischen. Patrícia Corsino - UFRJ
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Seit 11 Jahren Lehrerin für Grundschulbildung und die ersten Jahre der Sekundarstufe. Als Pädagoge der UERJ kam ich 1989 zu SEEDUC/RJ und 2005 zu FAETEC, wo ich bis 2010 arbeitete. Ich erwarb 1996 einen Master-Abschluss an der UERJ und 2015 einen Doktortitel an der UFRJ. Seit 2010 bin ich bei UNIRIO tätig, wo ich in der Lehrerausbildung, im Präsenz- und Fernunterricht sowie in der Verwaltung und der Gewerkschaft arbeite.