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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Drama - Theater - Medien), Veranstaltung: Patrick Roth und David Lynch, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Von David Lynch waren mir am Anfang nur die Filme Blue Velvet2 und LostHighway3 bekannt, ihr surrealer, verwirrender Moment und die Alogik derErzählweise faszinierten mich. Das scheinbar Unfassbare greifbar machen, stellte sichals Herausforderung. Patrick Roths Literatur zum Vergleich war mir unbekannt. So istes wohl auch nicht verwunderlich, dass ich erst mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Drama - Theater - Medien), Veranstaltung: Patrick Roth und David Lynch, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Von David Lynch waren mir am Anfang nur die Filme Blue Velvet2 und LostHighway3 bekannt, ihr surrealer, verwirrender Moment und die Alogik derErzählweise faszinierten mich. Das scheinbar Unfassbare greifbar machen, stellte sichals Herausforderung. Patrick Roths Literatur zum Vergleich war mir unbekannt. So istes wohl auch nicht verwunderlich, dass ich erst mit dem Lesen der LektüreRückschlüsse zu David Lynchs Filmen ziehen konnte und ihre Gemeinsamkeitenentdeckte. Da es für den Vergleich dieser zwei Medien keine gemeinsametheoretische Grundlage gibt, werde ich dieser Arbeit keinen theoretischen Vorspannbeifügen, sondern die Theorie in der Anwendung erklären. Ich möchte von demkleinsten gemeinsamen Motiv ausgehen, dass Patrick Roth in seiner FrankfurterPoetikvorlesung darlegt: das Wiedererkennen. Daraus ergeben sich weitere Faktorenwie die Wandlung, der Augenblick und die Doppelung, die zur Lesbarkeit und demVerständnis von David Lynchs Mulholland Drive4 und Patrick Roths Starlite Terrace5beitragen bzw. es erweitern.Der Einstieg über eine Szenenanalyse beschreibt ebenso meine Herangehensweise.Die Arbeit am Text bzw. Film stand im Vordergrund, von da aus habe ich auf dieTheorie reflektiert. Die umgekehrte Herangehensweise führte in Sackgassen. Daraus ergab sich, dass der folgende Text als ein Fließtext geschrieben ist. Die Überschriftensind rechtsbündig und dienen lediglich als Verweise.