Ich habe mich bemiiht, im zweiten Band, del' im ersten Teil die Eigenschaften und Untersuchung del' fiiissigen Treibstoffe fUr Verbrennungsmotoren und im zweiten Teil die gasformigen Treibstoffe (ohne die festen Kraftstoffe) behandelt, die seit Erscheinen del' ersten Auflage festzusteIlenden Fortschritte auf diesem Gebiet zu bringen. Auch del' zweite Band ist fUr einen groBeren Leserkreis be stimmt und hat daher im Hinblick auf diesen Umstand mehr den Charakter eines Lehr-und N achschlagebuches. Aus diesem Grunde ist das Sachverzeichnis ausfUhrlich gehalten. Da die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes wohl seine wichtigste Eigenschaft darsteIlt, ist diese Eigenschaft eingehend behandelt worden, unter besonderer Beriicksichtigung del' sowohl den Maschineningenieur wie Chemiker interes sierenden Fragen. Bei del' Besprechung del' Klopffestigkeit wurde jeder Abschnitt im aIlgemeinen so gehalten, daB er moglichst ein selbstandiges Ganzes bildet. Bei del' Besprechung del' einzelnen Eigenschaften del' fiiissigen Treibstoffe wurde meln' Wert darauf gelegt zu zeigen, welche Bedeutung diese Eigenschaft des Kraftstoffes hat, als die analytische Durchfiihrung zu beschreiben. W"as die DIN-Normen, welche die Untersuchung del' fiiissigen Brennstoffe behandeln, betrifft, so sei darauf hingewiesen, daB sie, soweit sie Entwiirfe dar steIlen, in del' Zeitschrift "Erdal und Kohle" veraffentlicht sind. Es wurden aIle bis zur Drucklegung des zweiten Bandes erschienenen DIN-Norm en bzw. DIN Normentwiirfe angefUhrt. Es sei in diesem Zusammenhang angefUhrt, daB in Osterreich aIle die Untersuchung del' fiiissigen Brennstoffe betreffenden Onormen in einer einzigen Norm, del' Onorm C llll, zusammengefaBt sind. Wien, im Herbst 1953. F. Spausta Inhaltsverzeichnis. Erster Teil. Eigenschaften und Untersuchungen von fliissigen Treibstoffell.