Frank Bensberg / Jan vom Brocke / Martin B. Schultz (Hgg.)Festschrift für Heinz Lothar Grob
Trendberichte zum Controlling
Festschrift für Heinz Lothar Grob
Herausgegeben:Bensberg, Frank; Vom Brocke, Jan; Schultz, Martin B.
4 Angebote ab € 12,60 €
Frank Bensberg / Jan vom Brocke / Martin B. Schultz (Hgg.)Festschrift für Heinz Lothar Grob
Trendberichte zum Controlling
Festschrift für Heinz Lothar Grob
Herausgegeben:Bensberg, Frank; Vom Brocke, Jan; Schultz, Martin B.
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Controlling hat sich im letzten Jahrzehnt in Theorie und Praxis kontinuierlich weiterentwickelt. Um auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können, muss es frühzeitig relevante Entwicklungstendenzen aufgreifen. Dieses Buch mit 28 Beiträgen renommierter Autoren aus Theorie und Praxis zeigt Trends auf, die dem Controlling heute die notwendigen Impulse für die Zukunft geben. Aufbauend auf konzeptionellen Fragestellungen zur theoretischen Ausrichtung des Controllings thematisiert das Werk innovative Controllinginstrumente und deren praktische Anwendung. Ein weiterer Schwerpunkt wird…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Reinhard BleiberControlling für Nicht-Controller34,95 €
- Natalie Parvis-TrevisanyImplementierung von Controllinginstrumenten69,99 €
- Volker Lingnau / Hans Schmitz (Hgg.)Aktuelle Aspekte des Controllings82,99 €
- Hartmut H. Holzmüller / Arnold Schuh (Hgg.)Innovationen im sektoralen Marketing119,99 €
- Ernst TroßmannControlling als Führungsfunktion34,90 €
- Sven ReineckeMarketing Performance Management79,99 €
- Liane BuchholzStrategisches Controlling37,99 €
-
Das Controlling hat sich im letzten Jahrzehnt in Theorie und Praxis kontinuierlich weiterentwickelt. Um auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können, muss es frühzeitig relevante Entwicklungstendenzen aufgreifen. Dieses Buch mit 28 Beiträgen renommierter Autoren aus Theorie und Praxis zeigt Trends auf, die dem Controlling heute die notwendigen Impulse für die Zukunft geben. Aufbauend auf konzeptionellen Fragestellungen zur theoretischen Ausrichtung des Controllings thematisiert das Werk innovative Controllinginstrumente und deren praktische Anwendung. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen für die Zwecke des Controllings gelegt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Physica / Physica-Verlag / Physica-Verlag HD
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-7908-0162-0
- Seitenzahl: 615
- Deutsch
- Abmessung: 235mm
- Gewicht: 1028g
- ISBN-13: 9783790801620
- ISBN-10: 3790801623
- Artikelnr.: 12637706
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Physica / Physica-Verlag / Physica-Verlag HD
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-7908-0162-0
- Seitenzahl: 615
- Deutsch
- Abmessung: 235mm
- Gewicht: 1028g
- ISBN-13: 9783790801620
- ISBN-10: 3790801623
- Artikelnr.: 12637706
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Frank Bensberg ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Heinz Lothar Grob am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.
I. Konzeptionelles.- Die drei Entwicklungspfade im Controllingdiskurs.- Controlling bei Komplexität.- Controlling Dritten Grades -Wettbewerbspolitik und Volkswirtschaftsinformatik.- II. Instrumente.- Markenführung versus Controlling? -Ansatzpunkte zur Verbindung "weicher" und "harter" Erfolgsfaktoren mithilfe der Balanced Scorecard.- Die Balanced Scorecard -Konzept, Realisierung und Einbindung in die Managementsysteme.- Werttreiberbäume und Balanced Scorecards - ein Vergleich.- Kontrolle in Change Management-Prozessen - Mehr als nur Kontrollroutine.- Beurteilung des Realoptionsansatzes aus Sicht des Investitionscontrollings.- Kooperationscontrolling und Verrechnungspreise.- Einsatz strategischer Wettbewerbsanalysen im Controlling von Großunternehmen.- Statistische Aspekte von Assoziationsregeln.- Die Finanzsimulation als Instrument der Investitionsrechnung - Entwicklung eines Gewerbegebiets als Praxisproblem.- III. Anwendungsbereiche.- Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings.- Erfolgsspaltung nach den Regelungen des International Accounting Standards Board.- From Mass Customization to Mass Personalization - A New Competitive Strategy in E-Business.- Dienstleistungscontrolling - Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsfelder.- Production Authorization Card System - ein generalisiertes Verfahren zur Auftragsfreigabe und Materialflusssteuerung.- Vom ökocontrolling zum Nachhaltigkeitscontrolling mithilfe der Balanced Scorecard.- Kundenorientiertes Performance Measurement-System für Supply Chains.- Impulse der Erfolgsfaktorenforschung für das Marketingcontrolling.- Die Ständigen Kommissionen des Senats im Blickpunkt des Hochschulcontrollings.-Aufbau von Tochtergesellschaften und internationalen Joint Ventures in der Kfz-Zulieferindustrie in Ostasien.- IV. Informationssysteme.- Handelscontrolling -Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings.- Sichtenwartung in Datenlagern -Controlling aus datenbanktechnischer Sicht.- Zur Rolle des Data Minings im Controlling.- Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang -Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft.- Konzeption eines Corporate Performance Reportings für verschiedene Geschäftsbereiche.- Grob und das Data Mining -Ein interdisziplinärer Dialog unter Verwendung neuester Medien.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
I. Konzeptionelles.- Die drei Entwicklungspfade im Controllingdiskurs.- Controlling bei Komplexität.- Controlling Dritten Grades -Wettbewerbspolitik und Volkswirtschaftsinformatik.- II. Instrumente.- Markenführung versus Controlling? -Ansatzpunkte zur Verbindung "weicher" und "harter" Erfolgsfaktoren mithilfe der Balanced Scorecard.- Die Balanced Scorecard -Konzept, Realisierung und Einbindung in die Managementsysteme.- Werttreiberbäume und Balanced Scorecards - ein Vergleich.- Kontrolle in Change Management-Prozessen - Mehr als nur Kontrollroutine.- Beurteilung des Realoptionsansatzes aus Sicht des Investitionscontrollings.- Kooperationscontrolling und Verrechnungspreise.- Einsatz strategischer Wettbewerbsanalysen im Controlling von Großunternehmen.- Statistische Aspekte von Assoziationsregeln.- Die Finanzsimulation als Instrument der Investitionsrechnung - Entwicklung eines Gewerbegebiets als Praxisproblem.- III. Anwendungsbereiche.- Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings.- Erfolgsspaltung nach den Regelungen des International Accounting Standards Board.- From Mass Customization to Mass Personalization - A New Competitive Strategy in E-Business.- Dienstleistungscontrolling - Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsfelder.- Production Authorization Card System - ein generalisiertes Verfahren zur Auftragsfreigabe und Materialflusssteuerung.- Vom ökocontrolling zum Nachhaltigkeitscontrolling mithilfe der Balanced Scorecard.- Kundenorientiertes Performance Measurement-System für Supply Chains.- Impulse der Erfolgsfaktorenforschung für das Marketingcontrolling.- Die Ständigen Kommissionen des Senats im Blickpunkt des Hochschulcontrollings.-Aufbau von Tochtergesellschaften und internationalen Joint Ventures in der Kfz-Zulieferindustrie in Ostasien.- IV. Informationssysteme.- Handelscontrolling -Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings.- Sichtenwartung in Datenlagern -Controlling aus datenbanktechnischer Sicht.- Zur Rolle des Data Minings im Controlling.- Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang -Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft.- Konzeption eines Corporate Performance Reportings für verschiedene Geschäftsbereiche.- Grob und das Data Mining -Ein interdisziplinärer Dialog unter Verwendung neuester Medien.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.