Das Controlling hat sich im letzten Jahrzehnt in Theorie und Praxis kontinuierlich weiterentwickelt. Um auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können, muss es frühzeitig relevante Entwicklungstendenzen aufgreifen. Dieses Buch mit 28 Beiträgen renommierter Autoren aus Theorie und Praxis zeigt Trends auf, die dem Controlling heute die notwendigen Impulse für die Zukunft geben. Aufbauend auf konzeptionellen Fragestellungen zur theoretischen Ausrichtung des Controllings thematisiert das Werk innovative Controllinginstrumente und deren praktische Anwendung. Ein weiterer Schwerpunkt wird…mehr
Das Controlling hat sich im letzten Jahrzehnt in Theorie und Praxis kontinuierlich weiterentwickelt. Um auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können, muss es frühzeitig relevante Entwicklungstendenzen aufgreifen. Dieses Buch mit 28 Beiträgen renommierter Autoren aus Theorie und Praxis zeigt Trends auf, die dem Controlling heute die notwendigen Impulse für die Zukunft geben. Aufbauend auf konzeptionellen Fragestellungen zur theoretischen Ausrichtung des Controllings thematisiert das Werk innovative Controllinginstrumente und deren praktische Anwendung. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen für die Zwecke des Controllings gelegt. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Frank Bensberg ist wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Heinz Lothar Grob am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster.
Inhaltsangabe
I. Konzeptionelles.- Die drei Entwicklungspfade im Controllingdiskurs.- Controlling bei Komplexität.- Controlling Dritten Grades -Wettbewerbspolitik und Volkswirtschaftsinformatik.- II. Instrumente.- Markenführung versus Controlling? -Ansatzpunkte zur Verbindung "weicher" und "harter" Erfolgsfaktoren mithilfe der Balanced Scorecard.- Die Balanced Scorecard -Konzept, Realisierung und Einbindung in die Managementsysteme.- Werttreiberbäume und Balanced Scorecards - ein Vergleich.- Kontrolle in Change Management-Prozessen - Mehr als nur Kontrollroutine.- Beurteilung des Realoptionsansatzes aus Sicht des Investitionscontrollings.- Kooperationscontrolling und Verrechnungspreise.- Einsatz strategischer Wettbewerbsanalysen im Controlling von Großunternehmen.- Statistische Aspekte von Assoziationsregeln.- Die Finanzsimulation als Instrument der Investitionsrechnung - Entwicklung eines Gewerbegebiets als Praxisproblem.- III. Anwendungsbereiche.- Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings.- Erfolgsspaltung nach den Regelungen des International Accounting Standards Board.- From Mass Customization to Mass Personalization - A New Competitive Strategy in E-Business.- Dienstleistungscontrolling - Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsfelder.- Production Authorization Card System - ein generalisiertes Verfahren zur Auftragsfreigabe und Materialflusssteuerung.- Vom ökocontrolling zum Nachhaltigkeitscontrolling mithilfe der Balanced Scorecard.- Kundenorientiertes Performance Measurement-System für Supply Chains.- Impulse der Erfolgsfaktorenforschung für das Marketingcontrolling.- Die Ständigen Kommissionen des Senats im Blickpunkt des Hochschulcontrollings.-Aufbau von Tochtergesellschaften und internationalen Joint Ventures in der Kfz-Zulieferindustrie in Ostasien.- IV. Informationssysteme.- Handelscontrolling -Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings.- Sichtenwartung in Datenlagern -Controlling aus datenbanktechnischer Sicht.- Zur Rolle des Data Minings im Controlling.- Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang -Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft.- Konzeption eines Corporate Performance Reportings für verschiedene Geschäftsbereiche.- Grob und das Data Mining -Ein interdisziplinärer Dialog unter Verwendung neuester Medien.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
I. Konzeptionelles.- Die drei Entwicklungspfade im Controllingdiskurs.- Controlling bei Komplexität.- Controlling Dritten Grades -Wettbewerbspolitik und Volkswirtschaftsinformatik.- II. Instrumente.- Markenführung versus Controlling? -Ansatzpunkte zur Verbindung "weicher" und "harter" Erfolgsfaktoren mithilfe der Balanced Scorecard.- Die Balanced Scorecard -Konzept, Realisierung und Einbindung in die Managementsysteme.- Werttreiberbäume und Balanced Scorecards - ein Vergleich.- Kontrolle in Change Management-Prozessen - Mehr als nur Kontrollroutine.- Beurteilung des Realoptionsansatzes aus Sicht des Investitionscontrollings.- Kooperationscontrolling und Verrechnungspreise.- Einsatz strategischer Wettbewerbsanalysen im Controlling von Großunternehmen.- Statistische Aspekte von Assoziationsregeln.- Die Finanzsimulation als Instrument der Investitionsrechnung - Entwicklung eines Gewerbegebiets als Praxisproblem.- III. Anwendungsbereiche.- Gebührenordnungen und Verrechnungspreissysteme in Netzwerken der Systemkooperation und des Franchisings als Aufgabenfeld des Controllings.- Erfolgsspaltung nach den Regelungen des International Accounting Standards Board.- From Mass Customization to Mass Personalization - A New Competitive Strategy in E-Business.- Dienstleistungscontrolling - Konzeptioneller Rahmen und Gestaltungsfelder.- Production Authorization Card System - ein generalisiertes Verfahren zur Auftragsfreigabe und Materialflusssteuerung.- Vom ökocontrolling zum Nachhaltigkeitscontrolling mithilfe der Balanced Scorecard.- Kundenorientiertes Performance Measurement-System für Supply Chains.- Impulse der Erfolgsfaktorenforschung für das Marketingcontrolling.- Die Ständigen Kommissionen des Senats im Blickpunkt des Hochschulcontrollings.-Aufbau von Tochtergesellschaften und internationalen Joint Ventures in der Kfz-Zulieferindustrie in Ostasien.- IV. Informationssysteme.- Handelscontrolling -Informationsgewinnung am Beispiel des Couponings.- Sichtenwartung in Datenlagern -Controlling aus datenbanktechnischer Sicht.- Zur Rolle des Data Minings im Controlling.- Einsatz internetgestützter Lehrkonzepte in einem Massenstudiengang -Erfahrungen und Herausforderungen für die Zukunft.- Konzeption eines Corporate Performance Reportings für verschiedene Geschäftsbereiche.- Grob und das Data Mining -Ein interdisziplinärer Dialog unter Verwendung neuester Medien.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826