24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit den letzten zwanzig Jahren steht der Kampf gegen Armut und Ungleichheit im Mittelpunkt der Entwicklungspolitik der afrikanischen Länder südlich der Sahara. Die Wirksamkeit dieser Politik muss sich auf zuverlässige Informationen stützen, um die Ausarbeitung von Strategien und Aktionsplänen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, insbesondere der am stärksten benachteiligten, zu fördern. Verschiedene Systeme zur Erhebung von Daten über die Lebensbedingungen der Haushalte wurden eingeführt, um der starken Nachfrage nach statistischen Informationen gerecht zu werden. Trotz der…mehr

Produktbeschreibung
Seit den letzten zwanzig Jahren steht der Kampf gegen Armut und Ungleichheit im Mittelpunkt der Entwicklungspolitik der afrikanischen Länder südlich der Sahara. Die Wirksamkeit dieser Politik muss sich auf zuverlässige Informationen stützen, um die Ausarbeitung von Strategien und Aktionsplänen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, insbesondere der am stärksten benachteiligten, zu fördern. Verschiedene Systeme zur Erhebung von Daten über die Lebensbedingungen der Haushalte wurden eingeführt, um der starken Nachfrage nach statistischen Informationen gerecht zu werden. Trotz der erheblichen Fortschritte, die beim Verständnis der Erscheinungsformen von Armut und Ungleichheit infolge der Nutzung dieser Informationen erzielt wurden, bleibt die Feststellung über die geringe Nutzung von Mikrosimulationsinstrumenten bei der Analyse von Armut und Ungleichheit in Afrika bestehen. Der Autor des Buches schlägt ein Instrument vor, mit dem jährlich die Auswirkungen des BIP-Wachstums, der Inflation, des Wachstums der Landwirtschaft und des Dienstleistungssektors, der Urbanisierung und des Bevölkerungswachstums auf das Armutsniveau und die Ungleichheiten simuliert werden können.
Autorenporträt
Omar Séne ist ein senegalesischer Wirtschaftsingenieur mit vielfältiger Erfahrung in der Erstellung von öffentlichen Statistiken. Er ist Mitglied mehrerer Programme für die afrikanische Jugend, darunter das Mandela Washington Fellowship und das ISIbalo YAS. Außerdem unterrichtet er Statistik und Wirtschaft an der ENSAE in Dakar.