Der Zweck dieses Vorschlags ist es, einige Kompetenzen für die Bewertung der Leistung des Lehrers vor einer Gruppe von Schülern vorzuschlagen, die aus dem kompetenzbasierten Ansatz in der Bildung abgeleitet sind. Diese Kompetenzen sind: die Planung des Unterrichtsverlaufs, die Steuerung des Lernprozesses (Unterrichtsplan), die Durchführung von Interaktionen, die Verwendung geeigneter Kommunikationsformen zur Unterstützung der akademischen Arbeit und die Verwendung geeigneter Methoden zur Bewertung des Lehr-Lern-Prozesses, alles mit Unterstützung der verschiedenen verfügbaren technologischen Werkzeuge. Um dieses Ziel zu erreichen, werden zunächst die drei Formen der Lehrerevaluierung vorgestellt, die als die geeignetsten angesehen werden, d. h. Schülerfeedback, Peer-Evaluierung und Selbstevaluierung; in einem zweiten Abschnitt werden die Kriterien für die Entwicklung der Evaluierung im Kontext der neuen Herausforderungen beschrieben, die sich durch die derzeitigen Bildungssysteme im Rahmen des Online- und Fernunterrichts ergeben.