In den Jahren 2001 bis 2003 führte das Kompetenzzentrum für B2B-Marketing des Instituts für Marketing und Handel an der Universität St.Gallen (IMH-HSG) eine Studie zum Thema "Trends in Marketing und Management" durch. Finanziert durch den Grundlagenforschungsfond (GFF) der Universität wurde das Phänomen modischer Themen in der Betriebswirtschaftslehre im Allgemeinen und im Bereich Marketing im Besonderen näher untersucht. Für diese freundliche Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle. Weiterer Dank gilt allen an dem Projekt Beteiligten, insbesondere lic.oec. HSG Richard Abt für die Programmierung der Datenbank und lic. oec. HSG Matthias Johner für die Literaturrecherche und inhaltliche Beiträge. Dieser Fachbericht schliesst das Projekt ab und stellt die zentralen Ergebnisse der Studie dar. Auf diesem Fundament setzt das Institut weitere Aktivitäten zum Thema Trendmanagement auf. Derzeit entsteht eine Dissertation zum Thema Trendmanagement in Unternehmen. Darüber hinaus besteht bereits eine Forschungskooperation des Kompetenz-zentrums für Marktbearbeitung und Distribution mit der BMW Group, München. Ein weiteres Projekt, das unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Belz und Prof. Dr. Torsten Tomczak starten soll, wird diverse Mitarbeiter des Institutes und verschiedene Unternehmen in eine langfristige Kooperation einbinden. Das Projekt befindet sich in der Kon-zeptionsphase und wird voraussichtlich im Herbst 2004 starten. Mit diesem Partnerschaftsprojekt laden wir Unternehmen ein, gemeinsam mit uns Trends und Entwicklungen im Marketing zu erforschen und zu hinterfragen. Das Ziel besteht darin, wesentliche Themen von unwesentlichen kontinuierlich zu unterscheiden und wichtige Themen bei den Partnerunternehmen umzusetzen. Interessenten sind herzlich eingeladen dieses wichtige Projekt mit uns zu initiieren. Auf Rückmeldungen zu den Inhalten und dem methodischen Vorgehen aber auch auf mögliche Formen der zukünftigen Zusammenarbeit sind wir gespannt.