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Angesichts der zunehmenden Präsenz des Konzepts der Liquidität in einer Gesellschaft, die sich durch eine Vielzahl von Ideen und Meinungen auszeichnet, spielen Markendiskurse eine grundlegende Rolle für das Verständnis und die Kontextualisierung der heutigen Mode sowie für die Kartierung neu entstehender soziokultureller Verhaltensweisen. Durch die Synthese von visueller Sprache und Coolhunting - als ethnographisch inspirierte Forschungsmethode - präsentiert diese Untersuchung einen vergleichenden methodologischen Fallstudienansatz, der einen Beitrag zu den Bereichen Fashion Branding und Trend…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der zunehmenden Präsenz des Konzepts der Liquidität in einer Gesellschaft, die sich durch eine Vielzahl von Ideen und Meinungen auszeichnet, spielen Markendiskurse eine grundlegende Rolle für das Verständnis und die Kontextualisierung der heutigen Mode sowie für die Kartierung neu entstehender soziokultureller Verhaltensweisen. Durch die Synthese von visueller Sprache und Coolhunting - als ethnographisch inspirierte Forschungsmethode - präsentiert diese Untersuchung einen vergleichenden methodologischen Fallstudienansatz, der einen Beitrag zu den Bereichen Fashion Branding und Trend Studies leisten soll. Ziel ist es, das Wissen durch eine Analyse zu konsolidieren, die auf der Überschneidung zweier Ansätze basiert: der Analyse visueller Sprachen auf der Grundlage des linearen Modells zur Analyse von Marken (Oliveira, 2015) und der Analyse soziokultureller Trends. Die Ergebnisse der hier vorgestellten Studie bestätigen die Relevanz der Kombination der beiden Bereiche undweisen auf das Potenzial für die Entwicklung strategischer Lösungen hin, die einen Beitrag zu neuen Ansätzen für die Analyse und das Management von Marken darstellen.
Autorenporträt
Designer, ricercatrice e dottoranda nella specialità di Cultura e Comunicazione presso la Facoltà di Lettere dell'Università di Lisbona. Master in Design e Cultura Visiva e Laurea in Design presso la IADE - Università Europea.