Unter der Elite des deutschen Managements ist es Mode geworden, sich am "Trendsurfen" zu beteiligen. Die Flut immer neuer, meist amerikanischer Management-Methoden spült mit schöner Regelmäßigkeit die neuesten Megatrends in die Vorstandsetagen unserer Unternehmen. Reengineering, Lean Management, Strategic Planning und wie sie alle heißen - bei einer immer größer werdenden Zahl von Führungskräften gilt es als chic, auf dem Kamm der neuesten Trendwelle zu reiten.
Doch dieses modische Surfen birgt auch Gefahren. Schon mancher Manager hat dabei das Gleichgewicht verloren und sein Unternehmen in eine gefährliche Schieflage gebracht.
Eileen C. Shapiro gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Strömungen bei den Management-Moden und bewertet sie nach ihrer Effizienz. Sie geht kritisch um mit sogenannten Patentrezepten und stellt zugleich klar, daß die richtigen Techniken, richtig angewandt, wirklich zu Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung führen können.
Trendsurfen in der Chefetage ist ein souveränes Buch mit vielen Beispielen aus der amerikanischen Theorie- und Management-Praxis.
Witzig geschrieben, kritisch und kenntnisreich. Es relativiert respektlos glorifizierte Führungsmethoden der letzten Jahrzehnte und zeigt konkret, wie man als Topmanager am besten zu seinem eigenen Weg im Auf und Ab der Management-Trends finden kann.
Eileen C. Shapiro legt eine kritische Bestandsaufnahme der wesentlichen Strömungen amerikanischer Management-Techniken vor und bietet zugleich eine praktische Anleitung für Top-Manager, ihren eigenen Weg für ihr Unternehmen zu finden. Der Autorin gelingt es wie kaum jemandem zuvor, die modernen Führungsmethoden kritisch und souverän zu betrachten - und das sogar mit einem erfrischend spritzigen Schuß Humor.
Autor: Eileen Shapiro ist Präsidentin der Hillcrest Group, Inc., der in Cambridge, Massachusetts gelegenen Management Consulting Firma. Als Buchveröffentlichung liegt von ihr How Corporate Truths Become Competitive Traps vor und das Video When the Enemy Is Us.
Doch dieses modische Surfen birgt auch Gefahren. Schon mancher Manager hat dabei das Gleichgewicht verloren und sein Unternehmen in eine gefährliche Schieflage gebracht.
Eileen C. Shapiro gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Strömungen bei den Management-Moden und bewertet sie nach ihrer Effizienz. Sie geht kritisch um mit sogenannten Patentrezepten und stellt zugleich klar, daß die richtigen Techniken, richtig angewandt, wirklich zu Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung führen können.
Trendsurfen in der Chefetage ist ein souveränes Buch mit vielen Beispielen aus der amerikanischen Theorie- und Management-Praxis.
Witzig geschrieben, kritisch und kenntnisreich. Es relativiert respektlos glorifizierte Führungsmethoden der letzten Jahrzehnte und zeigt konkret, wie man als Topmanager am besten zu seinem eigenen Weg im Auf und Ab der Management-Trends finden kann.
Eileen C. Shapiro legt eine kritische Bestandsaufnahme der wesentlichen Strömungen amerikanischer Management-Techniken vor und bietet zugleich eine praktische Anleitung für Top-Manager, ihren eigenen Weg für ihr Unternehmen zu finden. Der Autorin gelingt es wie kaum jemandem zuvor, die modernen Führungsmethoden kritisch und souverän zu betrachten - und das sogar mit einem erfrischend spritzigen Schuß Humor.
Autor: Eileen Shapiro ist Präsidentin der Hillcrest Group, Inc., der in Cambridge, Massachusetts gelegenen Management Consulting Firma. Als Buchveröffentlichung liegt von ihr How Corporate Truths Become Competitive Traps vor und das Video When the Enemy Is Us.