12,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Über 40 Kilometer schlängelt sich die Schlei vom Meeresstrand ins Binnenland. Zwischen Hügeln und Stränden treffen idyllische Städtchen und Fischerhäfen auf uralte Wikingergeschichten. Der Trescher-Reiseführer SCHLEI nimmt mit auf Erkundung rund um den längsten deutschen Ostseearm.
Malerische Orte im Puppenstubenformat, stattliche Gutshöfe und Häfen voller Fischer- und Segelboote schmücken die Schlei zwischen Maasholm am Übergang zur offenen See und der alten Wikingerstadt Schleswig tief im Binnenland. Dort zeigt das Landesmuseum Schloss Gottorf, historischer Sitz der Herzöge von…mehr

Produktbeschreibung
Über 40 Kilometer schlängelt sich die Schlei vom Meeresstrand ins Binnenland. Zwischen Hügeln und Stränden treffen idyllische Städtchen und Fischerhäfen auf uralte Wikingergeschichten. Der Trescher-Reiseführer SCHLEI nimmt mit auf Erkundung rund um den längsten deutschen Ostseearm.

Malerische Orte im Puppenstubenformat, stattliche Gutshöfe und Häfen voller Fischer- und Segelboote schmücken die Schlei zwischen Maasholm am Übergang zur offenen See und der alten Wikingerstadt Schleswig tief im Binnenland. Dort zeigt das Landesmuseum Schloss Gottorf, historischer Sitz der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, spektakuläre Funde der Region aus 80.000 Jahren Menschheitsgeschichte. Auf das 8. bis 11. Jahrhundert datiert die Wikingersiedlung Haithabu vor den Toren von Schleswig. Sie zählt ebenso zum UNESCO-Welterbe wie nahebei die mittelalterliche dänische Grenzbefestigung Danewerk.

Namen der Schleidörfer wie Brodersby, Sieseby oder Grödersby erinnern daran, dass dieRegionen Angeln und Schwansen nördlich und südlich der Schlei viele Jahrhunderte gleichermaßen von Dänen wie Deutschen besiedelt waren. Sieseby oder auch Thumby sind berühmt für ihre denkmalgeschützten Reetdach- und Fachwerkhäuser. Mit sieben Straßen, in denen gerade mal 260 Einwohner leben, lädt Arnis als kleinste deutsche Stadt zum Bummel ein. In der Nachbarschaft wird in Kappeln während der "Heringstage" der Fischfang gefeiert. Dort steht in der Schlei der weltweit letzte aktive Heringszaun.

Wandern durch Wiesen, Moore und Dünen. Radeln, Baden, Paddeln, Surfen und Segeln. In den Schlei-Dörfern die liebevoll eingerichteten lokalen Museen besuchen und in den Gaststätten leckere regionale Gerichte genießen. Der Trescher-Reiseführer SCHLEI hat dafür jede Menge Tipps im Gepäck. Er stellt alle Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten ausführlich vor, gibt Empfehlungen zu Unterkünften und Gastronomie und bietet außerdem viele spannende Vorschläge für Kulturevents und Aktivitäten. Ein idealer Begleiter für einen ebenso geruhsamen wie erlebnisreichen Urlaub rund um den längsten Ostseearm Deutschlands.

... weitere Reiseführer zu interessanten Reisezielen in Deutschland finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Autorenporträt
Franz-Josef Krücker ist Autor für Zeitgeschichte, Kultur und Reisen im Norden Deutschlands, in Asien und auf den Britischen Inseln. Er ist Co-Autor des Reiseführers "Schlei" und Alleinautor des Trescher-Reiseführers "Schleswig-Holstein". Jutta Lietsch wuchs in Schleswig-Holstein auf. Auf dem Bahnhof direkt vor der Klappbrücke von Lindaunis hielt einst der Zug, mit dem sie in ihrer Jugend regelmäßig die Schlei auf dem Weg von Flensburg nach Kiel überquerte. Die Journalistin hat viele Jahre unter anderem für die tageszeitung (taz) aus Asien berichtet. Nach Deutschland zurückgekehrt, zog es sie nach Berlin - und immer häufiger auch an die Schlei. Nichts ist so schön, findet Andreas Lorenz, wie ein Sommertag unter Segeln auf der Schlei. Er hat als Journalist lange unter anderem für den SPIEGEL aus Asien berichtet und lebt seit seiner Rückkehr in Berlin und an der Schlei.