19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 4. April 2025
  • Broschiertes Buch

Wanderer und Naturfreunde handeln die Slowakei schon lange als Geheimtipp. Aber neben intakter Natur und der Hohen Tatra bietet die Slowakei auch für Kulturtouristen eine Fülle von lohnenswerten Zielen: zahlreiche Schlösser und Burgen, Holzkirchen und Architekturmuseen. Neben Bratislava, den Kurbädern und alten Bergbaustädten werden in diesem Reiseführer auch alle anderen für Touristen interessanten Orte vorgestellt. Zahlreiche detaillierte Wandervorschläge laden dazu ein, die vielfältigen Landschaften kennenzulernen. Mehrere Extra-Kapitel stellen die grenznahen Sehenswürdigkeiten in den…mehr

Produktbeschreibung
Wanderer und Naturfreunde handeln die Slowakei schon lange als Geheimtipp. Aber neben intakter Natur und der Hohen Tatra bietet die Slowakei auch für Kulturtouristen eine Fülle von lohnenswerten Zielen: zahlreiche Schlösser und Burgen, Holzkirchen und Architekturmuseen.
Neben Bratislava, den Kurbädern und alten Bergbaustädten werden in diesem Reiseführer auch alle anderen für Touristen interessanten Orte vorgestellt. Zahlreiche detaillierte Wandervorschläge laden dazu ein, die vielfältigen Landschaften kennenzulernen. Mehrere Extra-Kapitel stellen die grenznahen Sehenswürdigkeiten in den angrenzenden Regionen Tschechiens, Polens, Ungarns und in der Ukraine vor. Ausführliche Tipps zu Unterkunft, Restaurants und viele weitere reisepraktische Hinweise helfen bei der Vorbereitung und vor Ort.

... mehr Reiseführer zu Osteuropa finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Autorenporträt
Frieder Monzer ist dicht neben der böhmischen Grenze im sächsischen Erzgebirge aufgewachsen. Hautnah erlebte er somit in der Praxis das Verhältnis der "Bruderländer" DDR und Tschechoslowakei. Der ständige Blick auf das während seiner Schulzeit besonders ausgeprägte Waldsterben in den Kammlagen führte fast zwangsläufig zu ökologischem Engagement, persönliche Kontakte in slawische Länder gehen ebenfalls bis in die Kindheit zurück. Der erste längere Aufenthalt in der Slowakei fand 1974 statt. Nach einen Physikstudium ließ sich Frieder Monzer im Raum Potsdam nieder. Er ist Mitbegründer der gemeinnützigen Vereine VCD Brandenburg (umweltfreundliche und sozialverträgliche Verkehrsgestaltung, beispielsweise Alleenschutz) und Ostwind (Projekte im Karpatengebiet). Seine 1996 konzipierte Westukraine-Wanderstudienreise belegte mehrmals vordere Plätze in Wettbewerben von Reiseveranstaltern. Seit 2004 ist Frieder Monzer selbständig. Unter dem Motto "Das abwegige Reisebüro für naturnahen Urlaub in kleinen Gruppen" bietet er auf www.wege-nach-osten.de originelle Ferienprogramme ausgewählter Ost-Experten an. Schrittweise soll diese Homepage zu einem allgemeinen Infoportal über die Osthälfte Europas bis hin zu Belletristik-Empfehlungen und Küchenrezepten ausgebaut werden. Im Impressum von www.wege-nach-osten.de sind stets die aktuellen Kontaktmöglichkeiten angegeben. Frieder Monzer ist Autor der Trescher-Reiseführer "Slowakei", "Posen, Thorn, Bromberg" und "Moldova" (gemeinsam mit Timo Ulrichs).