19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Slowenien besitzt eine atemberaubende Vielfalt an landschaftlichen Schönheiten: Hochgebirge und Meeresstrand, wilde Schluchten und romantische Flusstäler, dunkle Wälder und sonnenverwöhnte Weingärten. Der Trescher-Reiseführer SLOWENIEN begleitet auf allen Wegen durch das zauberhafte kleine Land zwischen Alpen und Adria.
Schlösser, Kirchen, Klöster und historische Stadtbilder atmen noch das Flair der Habsburger-Monarchie. Die quirlige Haupstadt Ljubljana, berühmt für ihre Festivals und Kulturveranstaltungen, zählt zu der grünsten Städten Europas. Ihre Altstadt schmückt sich mit Barock und
…mehr

Produktbeschreibung
Slowenien besitzt eine atemberaubende Vielfalt an landschaftlichen Schönheiten: Hochgebirge und Meeresstrand, wilde Schluchten und romantische Flusstäler, dunkle Wälder und sonnenverwöhnte Weingärten. Der Trescher-Reiseführer SLOWENIEN begleitet auf allen Wegen durch das zauberhafte kleine Land zwischen Alpen und Adria.

Schlösser, Kirchen, Klöster und historische Stadtbilder atmen noch das Flair der Habsburger-Monarchie. Die quirlige Haupstadt Ljubljana, berühmt für ihre Festivals und Kulturveranstaltungen, zählt zu der grünsten Städten Europas. Ihre Altstadt schmückt sich mit Barock und Jugendstil sowie den Bauten von Joze Plecnik, viele davon zählen zum UNESCO-Welterbe. Auch die prähistorischen Pfahlbauten im Ljubljana-Moor vor den Stadttoren, das 500-jährige Quecksilberbergwerk von Idrija und die riesigen Karsthöhlen von Skocjan verzeichnet die Welterbe-Liste.

Wanderer zieht es in der südlichen Karstlandschaft auf den Trail im Weltnaturerbe-Wald Krokar oder in die nördlichen Julischen Alpen. Dort steigt der Triglav im Triglav-Nationalpark als höchster slowenischer Gipfel auf fast 2900 Meter auf. Nahebei spiegelt sich die Marienkirche von Bled malerisch im Gletschersee. Der kleine Luftkurort ist Ausgangspunkt zum Trekking ins Hochgebirge, Rafting im Soca-Tal oder Canyoning in der Vintgar-Klamm. In den Wintersportzentren finden Brettlsportler Freizeitvergnügen. Im Osten liegt Maribor zwischen Weinbergen am Ufer der Drau. Die Kapitale der slowenischen Steiermark wartet mit Burg, Kathedrale und der weltweit ältesten Weinrebe auf. Wein und Thermalbäder prägen den östlichen Landesteil. An der Adriaküste locken romantische Städtchen mit venezianischer Architektur und herrliche Sandstrände Badeurlauber an.

Das alles und viele weiteren Sehenswürdigkeiten beschreibt der Trescher-Reiseführer SLOWENIEN. Auf prallen 420 Seiten stellt er alle Regionen vor und vermittelt viel Hintergrundinformationen zu Geschichte, Kunst und Kultur. Dazu gibtes Wissenswertes zu Land und Leuten, ihrer Küche und Lebensart. Ausflüge ins nahe Italien, ein Sprachführer, die besten Empfehlungen zu Unterkünften, Restaurants und Museen, Übersichtskarten und Stadtpläne sowie ausführliche aktuelle Reisetipps runden das Buch für Entdeckungsreisen in diesem großartigen kleinen Land ab.

>>> Reiseführer zu weiteren Zielen in Südosteuropa und Österreich finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.
Autorenporträt
Matthias Jacob hat Südslawistik, Germanistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet als Lehrbeauftragter für Literaturwissenschaft an der Universität Tübingen, als Literaturübersetzer und Autor von Reiseführern. Als Reiseleiter bei Biblische Reisen (Stuttgart) begleitet er Studienreisen nach Zagreb, Istrien, Dalmatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien, Albanien und Griechenland. Für den Trescher-Verlag Berlin schrieb er die landeskundlichen Reiseführer "Istrien" und "Triest". Er ist auch Mitautor der beiden Reiseführer "Kroatien", "Bosnien und Herzegowina sowie "Balkan". Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen sind stets willkommen und tragen zur Aktualisierung des vorliegenden Buches bei. Für den vorliegenden Band wurde der von Klaus Schameitat verfasste Reiseführer von Matthias Jacob überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Klaus Schameitat (geb. 1958) wohnt in Mönchengladbach. Er war tätig als Gymnasiallehrer mit den Fächern Geographie und Latein. Sein besonderes Interesse gilt seit Jahrzehnten den Staaten Ost- und Nordeuropas, die er allesamt immer wieder ausgiebig bereist und fotographisch dokumentiert. So verfasste er für den Trescher-Verlag bereits 2003 einen landeskundlichen Estland-Führer (insg. drei Auflagen ) und lieferte Bildmaterial für etliche weitere Titel des Verlages. Den vorliegenden Slowenien-Führer hat er 2012 als Alleinautor konzipiert und verfasst. Mit der nunmehr 4. Auflage geht das Werk allmählich in die Verantwortung von Matthias Jacob über. Ebenfalls von Klaus Schameitat zusammengestellt wurde der Bildband "So fuhr der Osten" (Schneider Media UK, 2018) mit typischen Fahrzeugen und Straßenszenen aus 20 ehemals sozialistischen Ländern.