35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Rechtsgeschichte bildet die Grundlage für die Gestaltung und Entwicklung vieler moderner Konzepte, Institutionen und Grundsätze sowie anderer moderner Rechtskonstrukte. Eine davon ist die Kategorie des guten Glaubens, die vom lateinischen Begriff bona fides" (gutes Gewissen) abgeleitet ist. Obwohl sich zahlreiche in- und ausländische Studien mit diesem Thema befasst haben, ist die Debatte über das Verständnis, den Inhalt, die Bedeutung und die Rolle von Treu und Glauben in der Rechtswirklichkeit noch nicht abgeschlossen. Trotz der langwierigen theoretischen Entwicklung dieses Konzepts…mehr

Produktbeschreibung
Die Rechtsgeschichte bildet die Grundlage für die Gestaltung und Entwicklung vieler moderner Konzepte, Institutionen und Grundsätze sowie anderer moderner Rechtskonstrukte. Eine davon ist die Kategorie des guten Glaubens, die vom lateinischen Begriff bona fides" (gutes Gewissen) abgeleitet ist. Obwohl sich zahlreiche in- und ausländische Studien mit diesem Thema befasst haben, ist die Debatte über das Verständnis, den Inhalt, die Bedeutung und die Rolle von Treu und Glauben in der Rechtswirklichkeit noch nicht abgeschlossen. Trotz der langwierigen theoretischen Entwicklung dieses Konzepts beschränkte sich seine Berücksichtigung auf den Anwendungsbereich der Vindikationsklage, da es zuvor in erster Linie als Merkmal des guten Glaubens des Erwerbers verwendet wurde.
Autorenporträt
The author is a well-known scholar and human rights defender, winner of national and international awards in law and has published over 600 works.