27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der vielseitigen Bedeutung des Begriffs Treue und untersucht dessen Rolle in verschiedenen Kontexten wie Paarbeziehungen, gesellschaftlichen Normen, Philosophie und Ethik. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass Treue ein schwer fassbarer Begriff ist, der jedoch tief in zwischenmenschliche Bindungen und gesellschaftliche Strukturen eingebettet ist. Die Arbeit analysiert Treue als Konzept, das von Vertrauen, Loyalität und…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der vielseitigen Bedeutung des Begriffs Treue und untersucht dessen Rolle in verschiedenen Kontexten wie Paarbeziehungen, gesellschaftlichen Normen, Philosophie und Ethik. Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass Treue ein schwer fassbarer Begriff ist, der jedoch tief in zwischenmenschliche Bindungen und gesellschaftliche Strukturen eingebettet ist. Die Arbeit analysiert Treue als Konzept, das von Vertrauen, Loyalität und Beständigkeit geprägt ist, und betrachtet gleichzeitig deren Gegenseite: den Treuebruch. Dabei wird Treue nicht nur als Tugend, sondern auch als potenziell schädliche Eigenschaft untersucht, wenn sie etwa zu starrer Ergebenheit führt. Historische, philosophische und psychologische Perspektiven ¿ darunter die Bindungstheorie ¿ liefern die theoretische Basis für die Betrachtung. Ein zentrales Anliegen der Arbeit ist es, Treue als philosophischen Begriff zu etablieren, dessen Relevanz über traditionelle moralische und soziale Kontexte hinausgeht. Abschließend wird die Bedeutung von Treue im digitalen Zeitalter diskutiert, wobei neue Herausforderungen und Chancen beleuchtet werden. Ziel ist es, Treue in ihrer Komplexität zu erfassen und ihre Bedeutung für den Einzelnen sowie für die Gesellschaft neu zu definieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Riccardo Bonfranchi (1950*) studierte Sonderpädagogik an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität Köln. Dort erlangte er das Doktorat. Von 1984 bis 1990 war er Rektor des Werkjahres Basel-Land. Danach lehrte er Heilpädagogik und Psychologie an der Höheren Fachschule (Lehrer für Geistigbehinderte) in Bern. 2009 schloss er den Master in Adavanced Studies in Applied Ethics an der Universität Zürich ab. Bis Sommer 2010 war er Schulleiter der Heilpädagogischen Schule in Zürich (RGZ-Stiftung). In dieser Eigenschaft gründete er eine Tagesförderstätte für schwer- und mehrfachbehinderte junge Erwachsene. Seit August 2010 ist Riccardo Bonfranchi freiberuflich in den Bereichen Supervision und Schulung von Heilpädagogischen Kräften tätig (www.bonfranchi.info).