24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand des Triangulierungskonzepts und zeigt psychoanalytische, pädagogische und entwicklungspsychologische Anwendungsmöglichkeiten.Die fundierten Beiträge der Autorinnen und Autoren eröffnen neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung. Erst seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die frühkindliche Entwicklung der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können, berücksichtigt. Angesichts der wachsenden Scheidungsrate muss heute jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand des Triangulierungskonzepts und zeigt psychoanalytische, pädagogische und entwicklungspsychologische Anwendungsmöglichkeiten.Die fundierten Beiträge der Autorinnen und Autoren eröffnen neue Perspektiven für Ausbildung, Lehre und Forschung. Erst seit den 1970er Jahren wird im Konzept der Triangulierung die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von Mutter und Vater für die frühkindliche Entwicklung der Fähigkeit, sich in andere hineinversetzen zu können, berücksichtigt. Angesichts der wachsenden Scheidungsrate muss heute jedoch bedacht werden, ob und wie die Rolle des Dritten auch von außerfamiliären, institutionellen Fremdbetreuungsmöglichkeiten übernommen werden kann.In elf Beiträgen widmen sich die Autoren auf diagnostische, entwicklungspsychologischpsychoanalytische und pädagogische Weise den Themen Kindesentwicklung, familiäre Dreiecksbeziehung und Triangulierung. Durch die Vielfalt der Ansätze bietet das Buch einen Einblick in die Komplexität des Forschungsgebietes und schafft eine Verbindung von theoretischen Grundlagen und praxisrelevanten Überlegungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jessica Ruth, Dipl.-Päd., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M., mehrjährige Tätigkeit an Förderschulen.

Dieter Katzenbach, Prof. Dr., lehrt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. am Institut für Sonderpädagogik.

Frank Dammasch, Prof. Dr., analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut in eigener Praxis, Dozent an der Universität Frankfurt a. M. und am Institut für Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Hessen.