61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit der Antike wird die Frage nach dem Zusammenhang von Sport und Persönlichkeit diskutiert. Die vorliegende Arbeit ergründet diese Frage näher, indem handlungstheoretische und für den Sport relevante als auch durch den Sport beeinflussbare Persönlichkeitsmerkmale untersucht werden. Hierzu zählen insbesondere die Selbststeuerung, die Affektregulation in Form der Handlungs- und Lageorientierung sowie die Selbstwertschätzung. Anhand eines Querschnittdesigns wurden Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Triathlonsportlern, die sich auf ein Langdistanzrennen vorbereiten, und nicht…mehr

Produktbeschreibung
Seit der Antike wird die Frage nach dem Zusammenhang von Sport und Persönlichkeit diskutiert. Die vorliegende Arbeit ergründet diese Frage näher, indem handlungstheoretische und für den Sport relevante als auch durch den Sport beeinflussbare Persönlichkeitsmerkmale untersucht werden. Hierzu zählen insbesondere die Selbststeuerung, die Affektregulation in Form der Handlungs- und Lageorientierung sowie die Selbstwertschätzung. Anhand eines Querschnittdesigns wurden Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Triathlonsportlern, die sich auf ein Langdistanzrennen vorbereiten, und nicht Triathlonsport betreibenden Personen eruiert und in den theoretischen Rahmen eingeordnet.
Autorenporträt
Verena Teschner, geboren in München, aufgewachsen am Chiemsee, studierte Psychologie in Klagenfurt am Wörthersee. Derzeit arbeitet sie als Klinische- und Gesundheitspsychologin und betreibt in ihrer Freizeit leidenschaftlich Ausdauersportarten.