Durch Reibung und Verschleiß entstehen in der Industrie erhebliche Verluste, die mit über 39 Milliarden DM pro Jahr in der Bundesrepublik Deutschland abgeschätzt werden. Um diese Verluste zu senken, führt das Bundesministerium für Forschung und Technologie mit ca. 50 Millionen DM Bundesmitteln ein Förderprogramm Tribologie, Reibung - Verschleiß - Schmierung durch. Bei Hochschulen, Industrie und anderen Forschungseinrichtungen wurden und werden ca. 180 praxisbezogene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gefördert, die bei Maschinen und technischen Anlagen eine Lebensdauerverlängerung,…mehr
Durch Reibung und Verschleiß entstehen in der Industrie erhebliche Verluste, die mit über 39 Milliarden DM pro Jahr in der Bundesrepublik Deutschland abgeschätzt werden. Um diese Verluste zu senken, führt das Bundesministerium für Forschung und Technologie mit ca. 50 Millionen DM Bundesmitteln ein Förderprogramm Tribologie, Reibung - Verschleiß - Schmierung durch. Bei Hochschulen, Industrie und anderen Forschungseinrichtungen wurden und werden ca. 180 praxisbezogene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gefördert, die bei Maschinen und technischen Anlagen eine Lebensdauerverlängerung, Einsparung von Rohstoffen und Energie, Produktionsausfallminderung und Verbesserung des Umweltschutzes zum Ziel haben. In der Dokumentation Tribologie, Reibung - Verschleiß - Schmierung werden Ergebnisse dieses Förderprogramms sowie eine Aufbereitung der Vorhaben mit einem Tribologie-Thesaurus veröffentlicht. Der zwölfte Band enthält neue Berichte zu den Themenkreisen einiger der seit 1981 erschienenen Bände und stellt damit eine aktuelle Fortführung dar.
Verschlei?minderung an Schleuderrädern durch konstruktive und werkstofftechnische Ma?nahmen und Erprobung im Feld versuch.- Verschlei?minderung beim Fördern abrasiver Schüttgüter in der Möllervorbereitung.- Entwicklung hochverschlei?fester Auftragsschwei?legierungen.- Untersuchungen und Weiterentwicklung des tribologischen Systems Bremsscheibe/Belag für Hochgeschwindigkeitszüge.- Untersuchung der Betriebseinflüsse auf die Standzeit von Drahtseilen in Hüttenwerkskrananlagen.- Verschlei?verhalten hochbeanspruchter Werkstoffpaarungen bei unterschiedlichen Schmierungsbedingungen im Mischrei-bungsgebiet.- Untersuchung des Einflusses der Schmierung auf das Ver-schlei?verhalten von Rollenketten.- Reibungs- und Verschlei? verhalten von Synchronisations-einrichtungen in KFZ-Schaltgetrieben.- Verschlei?verhalten von Werkzeugen aus Stahl und Hartme-tall nach Ionenimplantation.- Untersuchungen zu rasch erstarrten Oberf1ächenschichten zur Verbesserung von tribo1ogischen Eigenschaften.- Untersuchung der Gebrauchseigenschaften von Stahlbautei-len, die mit Titanoxicarbonitrid mitte1s P1asma-CVD-Technik bei Temperaturen unter 550ºC beschichtet wurden.- Untersuchung der Verschlei?mechanismen an hartstoffbe-schichteten Bohrwerkzeugen aus Schne11arbeitstahl.- Untersuchung der Verschlei?mechanismen an hartstoffbe-schichteten Schmeidwerkzeugen aus Schnellarbeitstahl.- Autorenverzeichnis.- Deskriptorenliste zu Band 1 - 12.- Deskriptorenliste zu Band 1 - 12 (alphabetisch).- Liste der Vorhaben (Faltb1att).
Verschlei?minderung an Schleuderrädern durch konstruktive und werkstofftechnische Ma?nahmen und Erprobung im Feld versuch.- Verschlei?minderung beim Fördern abrasiver Schüttgüter in der Möllervorbereitung.- Entwicklung hochverschlei?fester Auftragsschwei?legierungen.- Untersuchungen und Weiterentwicklung des tribologischen Systems Bremsscheibe/Belag für Hochgeschwindigkeitszüge.- Untersuchung der Betriebseinflüsse auf die Standzeit von Drahtseilen in Hüttenwerkskrananlagen.- Verschlei?verhalten hochbeanspruchter Werkstoffpaarungen bei unterschiedlichen Schmierungsbedingungen im Mischrei-bungsgebiet.- Untersuchung des Einflusses der Schmierung auf das Ver-schlei?verhalten von Rollenketten.- Reibungs- und Verschlei? verhalten von Synchronisations-einrichtungen in KFZ-Schaltgetrieben.- Verschlei?verhalten von Werkzeugen aus Stahl und Hartme-tall nach Ionenimplantation.- Untersuchungen zu rasch erstarrten Oberf1ächenschichten zur Verbesserung von tribo1ogischen Eigenschaften.- Untersuchung der Gebrauchseigenschaften von Stahlbautei-len, die mit Titanoxicarbonitrid mitte1s P1asma-CVD-Technik bei Temperaturen unter 550ºC beschichtet wurden.- Untersuchung der Verschlei?mechanismen an hartstoffbe-schichteten Bohrwerkzeugen aus Schne11arbeitstahl.- Untersuchung der Verschlei?mechanismen an hartstoffbe-schichteten Schmeidwerkzeugen aus Schnellarbeitstahl.- Autorenverzeichnis.- Deskriptorenliste zu Band 1 - 12.- Deskriptorenliste zu Band 1 - 12 (alphabetisch).- Liste der Vorhaben (Faltb1att).
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