24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bisher werden die Bedürfnistheorien, die versuchen, menschliches Verhalten zu erklären, in Inhaltstheorien (z. B. Maslow, Herzberg, Alderfer, McClelland, McGregor) und Prozesstheorien (z. B. Vroom's Expectancy Theory, Adams' Equity Theory, Skinner Reinforcement Theory) unterteilt. Es existiert kein ganzheitlicher Erklärungsansatz für menschliches Verhalten. Dieses Werk schließt diese Lücke und erklärt in Fortführung des ersten Werkes des Autors "Der getriebene Mensch - und was man tun muss um beziehungstauglich zu werden" Motivation ganzheitlich als in sich nicht immer widerspruchsfreies, inhalts- und prozessorientiertes, multifaktorielles Geschehen.…mehr

Produktbeschreibung
Bisher werden die Bedürfnistheorien, die versuchen, menschliches Verhalten zu erklären, in Inhaltstheorien (z. B. Maslow, Herzberg, Alderfer, McClelland, McGregor) und Prozesstheorien (z. B. Vroom's Expectancy Theory, Adams' Equity Theory, Skinner Reinforcement Theory) unterteilt. Es existiert kein ganzheitlicher Erklärungsansatz für menschliches Verhalten. Dieses Werk schließt diese Lücke und erklärt in Fortführung des ersten Werkes des Autors "Der getriebene Mensch - und was man tun muss um beziehungstauglich zu werden" Motivation ganzheitlich als in sich nicht immer widerspruchsfreies, inhalts- und prozessorientiertes, multifaktorielles Geschehen.
Autorenporträt
Ludwig Briehl ist Persönlichkeitstrainer und Coach. Seine Trainings- und Coachingziele orientieren sich konsequent am Leitbild einer sozial verträglich handelnden Persönlichkeit. Als sozial verträglicher Mensch zu leben heißt für den Autor, bei der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse die berechtigten Bedürfnisse anderer Menschen nicht zu übersehen. Anstelle von grenzenloser Selbstverwirklichung plädiert Briehl für Selbstverwirklichung in sozialer Verantwortung durchaus im Sinne von Kant. Der Autor hat auf dem 2ten Bildungsweg Volks- und Betriebswirtschaft an der FernUniversität Hagen studiert und als Dipl.-Kaufmann abgeschlossen. Die Schwerpunkt seines Studiums lagen in den Bereichen Marketing und Betriebliches Aus- und Weiterbildungswesen. Er ist seit 1995 in Immendingen in der Nähe des Bodensees unter der Firmierung Institut für Mitarbeiterentwicklung erreichbar.