Auf kaum einem anderen Gebiet des Maschinenbaus zeichnet sich eine so konse quente Weiterentwicklung ab, me bei den schnellaufenden Kolbenkraftmaschinen, wie sie vor allem zum Antrieb der verschiedenartigsten Verkehrsmittel auf der StraBe, auf dem Wasser und in der Luft Anwendung finden. Die Moglichkeit, elek tronische Rechenanlagen auszunutzen, setzt den Konstrukteur in die Lage, sich auf breiter Basis ein genaues Bild iiber die in den Triebwerksteilen herrschenden Kraft wirkungen zu machen. Der Verfasser hat sich nun die Aufgabe gestellt, dem Konstrukteur in der Praxis sowie dem Studierenden Grundlagen fUr die Berechnul1g und Konstruktion von Verbrennungskraftma.schinen zu iibermitteln, die dem heutigen Stand der Technik angeglichen sind. Umfangreiche Literaturhinweise sollen die eil1gehende Beschafti gung mit den angeschnittenen Problemen erleichtern. Bei dem fiir das vorliegende Konstruktionsbuch vorgesehenen Umfang muBte sich der Verfasser darauf be schranken, die wesentlichen Berechnungsverfahren und Gesichtspunkte fiir die Konstruktion del' Einzelteile des Triebwerks von Verbrennungskraftmaschinen herauszustellen. Das Buch ist geschrieben aus dem Erfahrungsbereich eines Mit arbeiters del' Firma Daimler-Benz Aktiengesellschaft in Stuttgart-Untertiirkheim.
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