Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Anhand der beiden trinitätstheologischen Entwürfe von Jürgen Moltmann und Leonardo Boff wird untersucht, inwieweit auf der Grundlage der Trinitätslehre sozialkritische Aussagen möglich sind. Es zeigt sich ein hoher Grad an formaler und inhaltlicher Übereinstimmung zwischen der Trinitätslehre und der Sozialkritik der beiden Autoren. Allerdings muß eingeräumt werden, daß die mit der Trinitätslehre verbundene Sozialkritik nicht besonders konkret wird. In einem zweiten Teil wird untersucht, ob die auf Sozialkritik hin entworfene Trinitätslehre den biblischen Aussagen und den Traditionen der…mehr

Produktbeschreibung
Anhand der beiden trinitätstheologischen Entwürfe von Jürgen Moltmann und Leonardo Boff wird untersucht, inwieweit auf der Grundlage der Trinitätslehre sozialkritische Aussagen möglich sind. Es zeigt sich ein hoher Grad an formaler und inhaltlicher Übereinstimmung zwischen der Trinitätslehre und der Sozialkritik der beiden Autoren. Allerdings muß eingeräumt werden, daß die mit der Trinitätslehre verbundene Sozialkritik nicht besonders konkret wird. In einem zweiten Teil wird untersucht, ob die auf Sozialkritik hin entworfene Trinitätslehre den biblischen Aussagen und den Traditionen der Trinitätstheologie genügt, und der Frage nachgegangen, warum eine in der Trinitätslehre begründete Sozialkritik nicht konkreter werden kann.
Autorenporträt
Die Autorin: Stephanie Hartmann wurde 1965 in St. Wendel (Saarland) geboren. 1985-1991 studierte sie kath. Theologie, Geschichte und Germanistik in Trier. 1991 Erstes Staatsexamen, seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät Trier. Promotion 1997.