Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 53,00 €
  • Broschiertes Buch

Welche sozialpolitischen Folgerungen haben die Gottesideen der Religionen? Wie ist das Verhältnis zwischen Religion und Politik? Um diese Fragen geht es in dem Buch. In der neueren Theologie wird die Differenz von Macht, Religion, Politik und Glauben genutzt, dem Problem der Macht der Religion in der Gesellschaft zu begegnen und zu einer veränderten Rede von dem einen Gott zu gelangen. Anhand der Dialektischen Theologie Jürgen Moltmanns führt das Buch die Auseinandersetzungen zwischen Religion und Politik aus. Dabei verfolgt es die Methoden der Darstellung, Analyse, Interpretation und Kritik.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Welche sozialpolitischen Folgerungen haben die Gottesideen der Religionen? Wie ist das Verhältnis zwischen Religion und Politik? Um diese Fragen geht es in dem Buch. In der neueren Theologie wird die Differenz von Macht, Religion, Politik und Glauben genutzt, dem Problem der Macht der Religion in der Gesellschaft zu begegnen und zu einer veränderten Rede von dem einen Gott zu gelangen. Anhand der Dialektischen Theologie Jürgen Moltmanns führt das Buch die Auseinandersetzungen zwischen Religion und Politik aus. Dabei verfolgt es die Methoden der Darstellung, Analyse, Interpretation und Kritik. In einer Hermeneutik der Übersetzung, die als der fünfte methodische Schritt gilt, konfrontiert die Studie mit den verschiedenen sozialpolitischen Weltproblemen der Gegenwart.
Autorenporträt
Der Autor: Amatus Woi, geboren 1958 in Flores/Indonesien, gehört seit 1981 der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (der Steyler Missionsgesellschaft) an. Studium der Theologie in Flores/Indonesien und Sankt Gabriel/Mödling, Österreich. Arbeit in der Pfarrseelsorge der Erzdiözese Köln. Von 1992 bis 1997 Promotionsstudium an der Universität Würzburg.