Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,40 €
  • Broschiertes Buch

Die Lesepredigten für alle Sonn- und Gedenktage des Kirchenjahres sind eine in der Praxis bewährte Arbeitshilfe für eine zeitgenössische, anspruchsvolle und ansprechende Verkündigung. Ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren sowie Pfarrerinnen und Pfarrer finden hier - je nach Bedarf - ausformulierte Predigten und Anregungen für die eigene homiletische Arbeit. Textbasis ist die jeweils empfohlene Perikopenreihe. Ergänzt werden die Lesepredigten durch passende Liedvorschläge und Fürbittgebete. Außerdem ist jedem zweiten Band ein kurzer Essay zu Fragen der Liturgie bzw. zur Gestaltung von…mehr

Produktbeschreibung
Die Lesepredigten für alle Sonn- und Gedenktage des Kirchenjahres sind eine in der Praxis bewährte Arbeitshilfe für eine zeitgenössische, anspruchsvolle und ansprechende Verkündigung. Ehrenamtliche Lektorinnen und Lektoren sowie Pfarrerinnen und Pfarrer finden hier - je nach Bedarf - ausformulierte Predigten und Anregungen für die eigene homiletische Arbeit. Textbasis ist die jeweils empfohlene Perikopenreihe. Ergänzt werden die Lesepredigten durch passende Liedvorschläge und Fürbittgebete. Außerdem ist jedem zweiten Band ein kurzer Essay zu Fragen der Liturgie bzw. zur Gestaltung von Gottesdienst und Predigt vorangestellt. Die beiliegende CD-ROM (Datei im PDF-Format) ermöglicht einen individuellen Ausdruck einer jeden Predigt zum Vortrag vor der Gemeinde.
Autorenporträt
Wilfried Engemann, Dr. theol., Jahrgang 1959, lehrt seit 1994 als Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Homiletik, Seelsorge und Liturgik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Ernst Scheibe, Jahrgang 1931, studierte Theologie und Germanistik in Berlin und Leipzig. Das Vikariat absolvierte er 1955 in Treuen (Vogtland). Nach seiner ersten Pfarrstelle 1956-1965 in Wildenhain lernte er von 1967-1971 Verlagsbuchhändler beim Reclam-Verlag und übernahm dort die Planungsleitung, 1971 kehrte er nach Leisnig in den Pfarrdienst zurück. Von 1976-1985 begleitete er das Pfarramt in Böhlen. In den Jahren 1985-1987 war er Studiendirektor am Seminar für kirchlichen Dienst in Bad Lausick und anschließend Pfarramtsleiter in Borna. Seit 1996 ist er im Ruhestand und lebt in Mühltroff/Vogtland.