Zu Richard Wagners 200. Geburtstag am 22. Mai 2013 erscheint diese klassische Aufnahme mit brandneuem Kommentar von Peter Wapnewski. Und die Presse jubelt bereits vorab: "Keiner, der sich für Oper interessiert... kommt an dieser Produktion des Hörverlags vorbei", meinte die Fachzeitschrift "Das
Orchester". Und hat zweifellos Recht damit. Denn:
Für dieses Hörbuch wurde die legendäre Einspielung…mehrZu Richard Wagners 200. Geburtstag am 22. Mai 2013 erscheint diese klassische Aufnahme mit brandneuem Kommentar von Peter Wapnewski. Und die Presse jubelt bereits vorab: "Keiner, der sich für Oper interessiert... kommt an dieser Produktion des Hörverlags vorbei", meinte die Fachzeitschrift "Das Orchester". Und hat zweifellos Recht damit. Denn:
Für dieses Hörbuch wurde die legendäre Einspielung des Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Furtwängler aus dem Jahr 1952 neu gemastert. Den ungekürzten musikalischen Szenen folgen jeweils Kommentare des Altgermanisten und Wagner-Kenners Peter Wapnewski, der die dazugehörige Hintergrund- und Aufführungsgeschichte erzählt und Aufbau und Struktur von Epos und Oper erklärt. So erschließen sich Bedeutungsebenen und musikalische Details noch einmal ganz neu.
Peter Wapnewski, der Sprecher der vorliegenden Aufnahme, geboren 1922 in Kiel, ist Professor der mediävistischen Germanistik (emer.) und Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Autor von Büchern zur deutschen Dichtung des Mittelalters (Minnesang; Walther von der Vogelweide; Hartmann von Aue; Wolfram von Eschenbach) wie zur Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Richard Wagner und seiner Kunst sind gewidmet die Titel Tristan der Held Richard Wagners (Berlin Verlag 2001) und Die Szene und ihr Meister sowie eine Reihe von Aufsätzen.
Wilhelm Furtwängler, wohl einer, wenn nicht der bedeutendste deutsche Dirigent, kam über Lübeck, Mannheim, Wien und Frankfurt am Main nach Leipzig und Berlin, wo er von 1922 mit Unterbrechungen wegen des Krieges bis 1954 als Dirigent der Berliner Philharmoniker arbeitete. Furtwängler, geboren 1886 und gestorben 1954, gilt als der repräsentative deutsche Dirigent vor allem klassischer und romantischer Musik, seine eigenen Kompositionen sind geprägt vom spätromantischen Stil.