Die Entwicklung des dokumentarischen Films auch in Deutschland folgte weitgehend internationalen Genrekonventionen, zu deren Entwicklung er in technischer und ästhetischer Hinsicht beigetragen hat. Seit den 20er-Jahren gab es einen regen internationalen Austausch zwischen den Filmemachern. Der Dokumentarfilm stellte das Experimentierfeld für eine neue visuelle Ästhetik dar - ein Triumph der Bilder. Von entscheidender Bedeutung war die innovative Arbeit mit der Kamera. In dieser Periode wurden Zeitlupe und Zeitraffer ebenso entwickelt wie Mikro- und Makroaufnahmen bis hin zur…mehr
Die Entwicklung des dokumentarischen Films auch in Deutschland folgte weitgehend internationalen Genrekonventionen, zu deren Entwicklung er in technischer und ästhetischer Hinsicht beigetragen hat. Seit den 20er-Jahren gab es einen regen internationalen Austausch zwischen den Filmemachern. Der Dokumentarfilm stellte das Experimentierfeld für eine neue visuelle Ästhetik dar - ein Triumph der Bilder. Von entscheidender Bedeutung war die innovative Arbeit mit der Kamera. In dieser Periode wurden Zeitlupe und Zeitraffer ebenso entwickelt wie Mikro- und Makroaufnahmen bis hin zur Röntgenkinematographie, die sogar einen Blick ins Innere von Tier und Mensch ermöglichte. Von kaum geringerer Bedeutung war der moderne Schnitt, der sich unter anderem an russischen Vorbildern orientierte und den Bildern Rhythmus und Dynamik verleihen sollte.
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Autorenporträt
Peter Zimmermann ist wissenschaftlicher Leiter vom "Haus des Dokumentarfilms" in Stuttgart. Kay Hoffmann ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Peter Zimmermann / Kay Hoffmann: Formen und Tendenzen des dokumentarischen Films in und zwischen den Weltkriegen Der Kulturfilm in Deutschland Uli Jung: Leben und Treiben auf Straßen und Plätzen. Städtebilder und Lokalaufnahmen der Kaiserzeit Klaus Kreimeier: Vielfältige Wege zu 'Kraft und Schönheit'? Aspekte des dokumentarischen Films in Deutschland zwischen 1918 und 1933 Peter Zimmermann: Zwischen Sachlichkeit, Idylle und Propaganda. Der Kulturfilm im Dritten Reich Hans-Jürgen Brandt: Vom Lehrfilm zum Kultur- und Propagandafilm. Entwicklung und Kontroversen Heinz-B. Heller: 'Stählerne Romantik' und Avantgarde. Beobachtungen und Anmerkungen zu Ruttmanns Industriefilmen Der dokumentarische Film im internationalen Vergleich Thomas Elsaesser: Technical Constraint or Political Compliance. Documentary Styles of the 1920s and 1930s in an International Context Brian Winston: Paying the Piper. The Realist Film in the Service of the British State William Uricchio / Marja Roholl: From New Deal Propaganda to National Vernacular. Pare Lorentz and the Construction of an American Public Culture Hans-Joachim Schlegel: Berlin - Moskau. Deutsche Impulse sowjetischer Kulturfilme der 20er Jahre Guy Gauthier: 'Die vier Winde' des französischen Dokumentarfilms. Seine Entwicklung zwischen den beiden Weltkriegen Leonardo Quaresima: Vom Sumpf zur Stadt Littoria. Der italienische Dokumentarfilm und die Moderne im Faschismus Irmbert Schenk: Zwischen Futurismus, Realismus und Faschismus. Anmerkungen zu Walter Ruttmanns 'Acciaio' Hans Schoots: Zooming Out. Walter Ruttmann and Joris Ivens Wolfgang Martin Hamdorf / Teresa Sandoval: Avantgarde, Konvention und Militanz. Der spanische Dokumentarfilm der 30er Jahre Mats Björkin / Pelle Snickars: 1923 - 1933. Production, Reception and Cultural Significance of Swedish Non-fiction Film Nico de Klerk: The Moment of Screening. What Non-Fiction Films can do Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg Kay Hoffmann: Wirklichkeitsberichte als 'Sauerteig' des neuen Films. 'Die Deutsche Wochenschau' als Kriegspropaganda Karl Prümm: Modellierung des Unmodellierbaren. NS-Kriegspropaganda im Film und ihre Grenzen Brian Winston: 'A little Touch of Harry in the Night'. A Note on British Documentary in WW II Michael Renov: The Construction of Race and Nation in Capra's 'Why We Fight' Series.
Aus dem Inhalt: Peter Zimmermann / Kay Hoffmann: Formen und Tendenzen des dokumentarischen Films in und zwischen den Weltkriegen Der Kulturfilm in Deutschland Uli Jung: Leben und Treiben auf Straßen und Plätzen. Städtebilder und Lokalaufnahmen der Kaiserzeit Klaus Kreimeier: Vielfältige Wege zu 'Kraft und Schönheit'? Aspekte des dokumentarischen Films in Deutschland zwischen 1918 und 1933 Peter Zimmermann: Zwischen Sachlichkeit, Idylle und Propaganda. Der Kulturfilm im Dritten Reich Hans-Jürgen Brandt: Vom Lehrfilm zum Kultur- und Propagandafilm. Entwicklung und Kontroversen Heinz-B. Heller: 'Stählerne Romantik' und Avantgarde. Beobachtungen und Anmerkungen zu Ruttmanns Industriefilmen Der dokumentarische Film im internationalen Vergleich Thomas Elsaesser: Technical Constraint or Political Compliance. Documentary Styles of the 1920s and 1930s in an International Context Brian Winston: Paying the Piper. The Realist Film in the Service of the British State William Uricchio / Marja Roholl: From New Deal Propaganda to National Vernacular. Pare Lorentz and the Construction of an American Public Culture Hans-Joachim Schlegel: Berlin - Moskau. Deutsche Impulse sowjetischer Kulturfilme der 20er Jahre Guy Gauthier: 'Die vier Winde' des französischen Dokumentarfilms. Seine Entwicklung zwischen den beiden Weltkriegen Leonardo Quaresima: Vom Sumpf zur Stadt Littoria. Der italienische Dokumentarfilm und die Moderne im Faschismus Irmbert Schenk: Zwischen Futurismus, Realismus und Faschismus. Anmerkungen zu Walter Ruttmanns 'Acciaio' Hans Schoots: Zooming Out. Walter Ruttmann and Joris Ivens Wolfgang Martin Hamdorf / Teresa Sandoval: Avantgarde, Konvention und Militanz. Der spanische Dokumentarfilm der 30er Jahre Mats Björkin / Pelle Snickars: 1923 - 1933. Production, Reception and Cultural Significance of Swedish Non-fiction Film Nico de Klerk: The Moment of Screening. What Non-Fiction Films can do Propagandafilme im Zweiten Weltkrieg Kay Hoffmann: Wirklichkeitsberichte als 'Sauerteig' des neuen Films. 'Die Deutsche Wochenschau' als Kriegspropaganda Karl Prümm: Modellierung des Unmodellierbaren. NS-Kriegspropaganda im Film und ihre Grenzen Brian Winston: 'A little Touch of Harry in the Night'. A Note on British Documentary in WW II Michael Renov: The Construction of Race and Nation in Capra's 'Why We Fight' Series.
Rezensionen
Das Buch kann in vielen Auffassungen als aufbauend bezeichnet und empfohlen werden. (Professional Production, 04/2004)
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