Mit der Verwendung von Kühlschmierstoff in der spanenden Fertigung sind erhebliche Kosten und Probleme zur Vermeidung von Gesundheitsschädigungen und Umweltbelastungen verbunden. Ein einfacher Verzicht auf Kühlschmierstoff würde jedoch Einbußen an Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Prozesse bei der Zerspanung mit sich bringen. Dieses Problemfeld führte nun in den letzten Jahren zu vielfältigen Aktivitäten in Wissenschaft und Praxis. Es wurden grundlegende Erkenntnisse über die komplexen Zusammenhänge des tribologischen Systems "Zerspanung" und praxisfähige Lösungen zur Trockenbearbeitung…mehr
Mit der Verwendung von Kühlschmierstoff in der spanenden Fertigung sind erhebliche Kosten und Probleme zur Vermeidung von Gesundheitsschädigungen und Umweltbelastungen verbunden. Ein einfacher Verzicht auf Kühlschmierstoff würde jedoch Einbußen an Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Prozesse bei der Zerspanung mit sich bringen. Dieses Problemfeld führte nun in den letzten Jahren zu vielfältigen Aktivitäten in Wissenschaft und Praxis. Es wurden grundlegende Erkenntnisse über die komplexen Zusammenhänge des tribologischen Systems "Zerspanung" und praxisfähige Lösungen zur Trockenbearbeitung entwickelt. Da ein vollständiger Verzicht für viele Zerspanungsprozesse derzeit nicht möglich ist, wird häufig die Minimalmengenkühlschmierung als Kompromiß gesucht. Das allgemein hohe Interesse an "Trockenbearbeitung" und "Minimalkühlmengenschmierung" begründet die Entstehung des Buches. Dem Fertigungsingenieur werden Kenntnisse für den Umgang mit diesem Thema vermittelt.
1 Einleitung.- 1.1 Zerspanprozeß.- 1.2 Kühlschmierstoff.- 1.3 Vorgänge der Spanbildung.- 1.4 Literatur zu Kapitel 1.- 2 Tribologische Aspekte beim Zerspanen.- 2.1 Tribologische Systembetrachtungen.- 2.2 Tribologische Beanspruchung von Zerspanwerkzeugen.- 2.3 Belastungsgerechte Wirkelemente.- 2.4 Literatur zu Kapitel 2.- 3 Kühlschmierstoffkonzepte.- 3.1 Konventionelle Kühlschmierung.- 3.2 Minimalmengenkühlschmierung.- 3.3 Literatur zu Kapitel 3.- 4 Verfahren.- 4.1 Drehen.- 4.2 Fräsen.- 4.3 Bohren.- 4.4 Reiben.- 4.5 Gewindeherstellung.- 4.6 Tiefbohren.- 4.7 Literatur zu Kapitel 4.- 5 Maschine und Umfeld.- 5.1 Anforderungen an Maschinen für die Großserienfertigung.- 5.2 Anforderungen an Bearbeitungszentren.- 5.3 Trockenbearbeitungsgerechte Sondermaschine am Beispiel Einlippentiefbohrmaschine.- 5.4 Anforderungen an den Brand-und Explosionsschutz.- 5.5 Umrüstung vorhandener Maschinen.- 5.6 Realisierte Lösungen.- 5.7 Ausblick: weitere Lösungsansätze, neue Konzepte.- 5.8 Literatur zu Kapitel5.- 6 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- 6.1 Kostenbewertungsmodell für den Einsatz von Kühlschmierstoffen.- 6.2 Unterschiede zwischen Groß-, Mittel-und Kleinserienfertigung.- 6.3 KSS-Kostenerfassung.- 6.4 Erfassung und Vergleich der KSS-Kosten bei einer Getriebegehäusefertigung.- 6.5 Literatur zu Kapitel 6.- Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Zerspanprozeß.- 1.2 Kühlschmierstoff.- 1.3 Vorgänge der Spanbildung.- 1.4 Literatur zu Kapitel 1.- 2 Tribologische Aspekte beim Zerspanen.- 2.1 Tribologische Systembetrachtungen.- 2.2 Tribologische Beanspruchung von Zerspanwerkzeugen.- 2.3 Belastungsgerechte Wirkelemente.- 2.4 Literatur zu Kapitel 2.- 3 Kühlschmierstoffkonzepte.- 3.1 Konventionelle Kühlschmierung.- 3.2 Minimalmengenkühlschmierung.- 3.3 Literatur zu Kapitel 3.- 4 Verfahren.- 4.1 Drehen.- 4.2 Fräsen.- 4.3 Bohren.- 4.4 Reiben.- 4.5 Gewindeherstellung.- 4.6 Tiefbohren.- 4.7 Literatur zu Kapitel 4.- 5 Maschine und Umfeld.- 5.1 Anforderungen an Maschinen für die Großserienfertigung.- 5.2 Anforderungen an Bearbeitungszentren.- 5.3 Trockenbearbeitungsgerechte Sondermaschine am Beispiel Einlippentiefbohrmaschine.- 5.4 Anforderungen an den Brand-und Explosionsschutz.- 5.5 Umrüstung vorhandener Maschinen.- 5.6 Realisierte Lösungen.- 5.7 Ausblick: weitere Lösungsansätze, neue Konzepte.- 5.8 Literatur zu Kapitel5.- 6 Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.- 6.1 Kostenbewertungsmodell für den Einsatz von Kühlschmierstoffen.- 6.2 Unterschiede zwischen Groß-, Mittel-und Kleinserienfertigung.- 6.3 KSS-Kostenerfassung.- 6.4 Erfassung und Vergleich der KSS-Kosten bei einer Getriebegehäusefertigung.- 6.5 Literatur zu Kapitel 6.- Sachwortverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826