43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kühlschmierstoffe sorgen für die Kühlung des Schneidwerkzeugs und der Werkstückoberfläche, schmieren die Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück und transportieren Späne aus der Schneidzone bei der Bearbeitung ab. Der Hauptgrund für den Einsatz von Kühlschmierstoffen ist die Verringerung der Temperatur in der Schneidzone und des Reibungsverschleißes entweder durch Kühlung oder Schmierung. Um die Effizienz von Kühlschmierstoffen in Bearbeitungsprozessen zu maximieren, ist die Kenntnis der Bearbeitungsbedingungen und der Kühlschmierstofftypen von entscheidender Bedeutung. Ein falscher…mehr

Produktbeschreibung
Kühlschmierstoffe sorgen für die Kühlung des Schneidwerkzeugs und der Werkstückoberfläche, schmieren die Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück und transportieren Späne aus der Schneidzone bei der Bearbeitung ab. Der Hauptgrund für den Einsatz von Kühlschmierstoffen ist die Verringerung der Temperatur in der Schneidzone und des Reibungsverschleißes entweder durch Kühlung oder Schmierung. Um die Effizienz von Kühlschmierstoffen in Bearbeitungsprozessen zu maximieren, ist die Kenntnis der Bearbeitungsbedingungen und der Kühlschmierstofftypen von entscheidender Bedeutung. Ein falscher Einsatz des Kühlschmierstoffs und eine nicht effiziente Entsorgungsmethode können jedoch zu Gesundheitsproblemen und Umweltbelastungen führen. In diesem Beitrag wurde versucht, einen Überblick über die Art der Kühlschmierstoffe, Kühltechniken und die wichtigsten Alternativen wie Trockenbearbeitung, kryogene Kühlung, Minimalmengenschmierung und Hybridkühlung zu geben, um den Einsatz von Kühlschmierstoffen zu minimieren. Eine kritische Analyse der Trockenbearbeitung für verschiedene konventionelle Bearbeitungsvorgänge bei einer Vielzahl von industriellen Werkstoffen fehlt noch, um die Trockenbearbeitung als nachhaltigen Prozess für industrielle Anwendungen zu etablieren.
Autorenporträt
Er. Jasjeevan Singh travaille actuellement comme professeur adjoint au Collège khalsa d'ingénierie et de technologie, Amritsar. Son domaine d'intérêt est l'usinage à sec, la tribologie, l'usinage durable et le MQL.