61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Reis ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, das 2,7 Milliarden Menschen auf der Welt mit 35-60% der Kalorien versorgt. Trockenstress ist ein ernsthafter limitierender Faktor für die Reisproduktion und die Ertragsstabilität in allen regengespeisten Reisanbaugebieten. Die Entwicklung von Reissorten mit hohen Kornerträgen in heterogenen Umgebungen ist das Hauptziel der Reiszüchter. Die kombinierten Auswirkungen variabler Umweltfaktoren mit der genotypischen Variation für trockenheitsresistente Eigenschaften, die Genotyp-Umwelt-Interaktion (G X E) für den Ertrag sind im Allgemeinen groß.…mehr

Produktbeschreibung
Reis ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, das 2,7 Milliarden Menschen auf der Welt mit 35-60% der Kalorien versorgt. Trockenstress ist ein ernsthafter limitierender Faktor für die Reisproduktion und die Ertragsstabilität in allen regengespeisten Reisanbaugebieten. Die Entwicklung von Reissorten mit hohen Kornerträgen in heterogenen Umgebungen ist das Hauptziel der Reiszüchter. Die kombinierten Auswirkungen variabler Umweltfaktoren mit der genotypischen Variation für trockenheitsresistente Eigenschaften, die Genotyp-Umwelt-Interaktion (G X E) für den Ertrag sind im Allgemeinen groß. Fortschritte in der molekularen Markertechnologie werden in Kombination mit Präzisionsphänotypisierung und funktioneller Genomik zur Identifizierung genetischer Segmente beitragen, die mit Trockentoleranz bei Reis in Verbindung stehen. Gesättigte genetische Verknüpfungskarten in Kombination mit präzisen Phänotypisierungsexperimenten und Statistiken würden die Entdeckung und Charakterisierung von Genen an QTL ermöglichen. In diesem Buch werden die Erzeugung von EST-PCR-basierten Markern und die Hinzufügung von SSR-Markern vorgestellt, die effektiv für die Diversitätsanalyse, die Sättigung der Karte und die Identifizierung von QTLs einer DHL-Kartierungspopulation von Reis unter Trockenstress im Feld eingesetzt wurden.
Autorenporträt
Dr. A. Chandra Sekhar hat an der HCU, Hyderabad, Indien, promoviert und den M.Sc. Später wechselte er als Senior Visiting Fellow zu Prof. Roberto Tuberosa an die Universität von Bologna. Derzeit arbeitet er als Assistenzprofessor in der Abteilung für Biotechnologie der Yogi Vemana Universität. Derzeit konzentriert er sich auf die funktionelle Genomik von Trockenheit bei kleinen Hirsearten. Erfahrene: Lehre 9 Jahre; Forschung 15 Jahre.