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Die Kundenzeitschrift ein trojanisches Pferd?Ausgangspunkt von Nadine Kleinerts Studie ist, dass Kundenzeitschriften augenscheinlich journalistische Medien sind. So erinnern ihr Äußeres und ihre grafische Gestaltung an Publikums- und Fachzeitschriften. Ihre Inhalte zeigen andere Tendenzen, Public Relations offen und verdeckt. Somit sind sie ein klassisches Instrument der Unternehmenskommunikation. Diese Dualität der Systeme Journalismus und Public Relations hebt die Kundenzeitschrift in eine mediale Sonderstellung. Nadine Kleinert beschäftigt sich in ihrer Studie mit der Frage, wie…mehr

Produktbeschreibung
Die Kundenzeitschrift ein trojanisches Pferd?Ausgangspunkt von Nadine Kleinerts Studie ist, dass Kundenzeitschriften augenscheinlich journalistische Medien sind. So erinnern ihr Äußeres und ihre grafische Gestaltung an Publikums- und Fachzeitschriften. Ihre Inhalte zeigen andere Tendenzen, Public Relations offen und verdeckt. Somit sind sie ein klassisches Instrument der Unternehmenskommunikation. Diese Dualität der Systeme Journalismus und Public Relations hebt die Kundenzeitschrift in eine mediale Sonderstellung. Nadine Kleinert beschäftigt sich in ihrer Studie mit der Frage, wie journalistisch Kundenzeitschriften sind, und vergleicht hierfür die Kundenzeitschriften der Automarken Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche.
Autorenporträt
Nadine Kleinert, Jahrgang 1976, studierte nach ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit arbeitet sie im Bereich PR/Content bei einem Verband der Kommunikationsbranche.