Dieses Buch begleitet Sie als Führungskraft mit stärkenden Impulsen und wirkungsvollen Schritten auf dem Weg der Entwicklung von mehr Vertrauen und Resilienz in Organisationen. Sie erfahren, welche Kompetenzen Sie auf diesem Weg des "Trusting Leadership" benötigen und wie Sie diese Schritt für Schritt in Ihrem Führungsalltag einsetzen können. Die systemischen Zusammenhänge organisationaler Resilienz werden dargestellt und Sie erhalten Einblicke in Ihre Schlüsselrolle als Führungskraft auf dem Weg der Resilienzentwicklung. Sie entwickeln zudem mehr innere Stärke und Sicherheit in Ihrer…mehr
Dieses Buch begleitet Sie als Führungskraft mit stärkenden Impulsen und wirkungsvollen Schritten auf dem Weg der Entwicklung von mehr Vertrauen und Resilienz in Organisationen. Sie erfahren, welche Kompetenzen Sie auf diesem Weg des "Trusting Leadership" benötigen und wie Sie diese Schritt für Schritt in Ihrem Führungsalltag einsetzen können. Die systemischen Zusammenhänge organisationaler Resilienz werden dargestellt und Sie erhalten Einblicke in Ihre Schlüsselrolle als Führungskraft auf dem Weg der Resilienzentwicklung. Sie entwickeln zudem mehr innere Stärke und Sicherheit in Ihrer Selbstführung und in Ihrer Selbstfürsorge. Entscheidend für Ihren Erfolg ist Ihre Umsetzung.
Artikelnr. des Verlages: 89243040, 978-3-662-69977-5
Seitenzahl: 224
Erscheinungstermin: 26. April 2025
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783662699775
ISBN-10: 366269977X
Artikelnr.: 71279371
Herstellerkennzeichnung
Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
+4962214870
Autorenporträt
Ursula Niehaus ist Personal- und Organisationsentwicklerin, systemische Coach und Autorin. In ihrer täglichen Arbeit unterstützt sie Menschen und Unternehmen im Hinblick auf Kompetenzentwicklung, Kulturentwicklung, Resilienz und gesellschaftliche Verantwortung. Führungskräfte zu unterstützen auf dem Weg ihrer eigenen Resilienz und mit dem Ziel der Resilienz von Organisationen ist ihr größtes Anliegen.
Inhaltsangabe
Vorwort.- Einleitung.- 1. Ausgangssituation: Aktuelle Krisen als Dauerkrise.- 1.1. Wir leben im Zeitalter der Resilienz.- 1.2. VUCA-Welt und VUCA-Kompetenzen.- 1.3. Energiekrisen und Energieverlust in Unternehmen: Alles eine Frage der persönlichen oder der unternehmerischen Energie?.- 2. Organisationalen Resilienz als systemische Anpassungsleistung gegenüber Herausforderungen.- 2.1. Resilienz als interaktives Zusammenspiel der organisationalen Ebenen.- 2.2. Resilienz ist eine systemische Kompetenz und lässt sich entwickeln.- 3. Die Führungskraft und ihre Schlüsselrolle für Resilienz im System Organisation.- 3.1. Führungskraft: Energieverlust oder kraftvolle Führung und Vorbildfunktion?.- 3.2. Das Schutzfaktorenkonzept der persönlichen Resilienz für Führungskräfte.- 3.3. Die persönliche Resilienz und Selbstfürsorge als Führungskraft fördern.- 4. Trusting Leadership: Führungskompetenzen entwickeln für mehr Vertrauen und Resilienz.- 4.1. Trusting and Believing: Kompetenzentwicklung "Vertrauen und Selbstvertrauen".- 4.2. Resilience and Healthy: Kompetenzentwicklung "Veränderungsfähigkeit".- 4.3. Understanding and Coaching: Kompetenzentwicklung "Kommunikation und coachende Haltung".- 4.4. Selforganization and Personal Mastery: Kompetenzentwicklung "Selbstführung und Führen mit klaren Visionen".- 4.5. Truth and Safety (Congruence): Kompetenzentwicklung "Ganzheitliches Denken.- 5. Das Werte-Fest der Resilienz (The Values of Resilience).- 5.1. Trusting Leadership als organisationaler Werte-Anker.- 5.2. Vertrauen und Kommunikation als Grundlage für Agilität, Wandel und Anpassung.- 5.3. Das PERMA Modell (Positive Psychologie) und Resilienz.- 6. Zeit für den Wandel und mehr Resilienz.- 6.1. Resilienzerfassung.- 6.2. Resilienz Schritt für Schritte mit dem Resilienz-Change-Circle entwickeln.- 7. Handlungsempfehlungen.- 8. Fazit und Ausblick.
Vorwort.- Einleitung.- 1. Ausgangssituation: Aktuelle Krisen als Dauerkrise.- 1.1. Wir leben im Zeitalter der Resilienz.- 1.2. VUCA-Welt und VUCA-Kompetenzen.- 1.3. Energiekrisen und Energieverlust in Unternehmen: Alles eine Frage der persönlichen oder der unternehmerischen Energie?.- 2. Organisationalen Resilienz als systemische Anpassungsleistung gegenüber Herausforderungen.- 2.1. Resilienz als interaktives Zusammenspiel der organisationalen Ebenen.- 2.2. Resilienz ist eine systemische Kompetenz und lässt sich entwickeln.- 3. Die Führungskraft und ihre Schlüsselrolle für Resilienz im System Organisation.- 3.1. Führungskraft: Energieverlust oder kraftvolle Führung und Vorbildfunktion?.- 3.2. Das Schutzfaktorenkonzept der persönlichen Resilienz für Führungskräfte.- 3.3. Die persönliche Resilienz und Selbstfürsorge als Führungskraft fördern.- 4. Trusting Leadership: Führungskompetenzen entwickeln für mehr Vertrauen und Resilienz.- 4.1. Trusting and Believing: Kompetenzentwicklung "Vertrauen und Selbstvertrauen".- 4.2. Resilience and Healthy: Kompetenzentwicklung "Veränderungsfähigkeit".- 4.3. Understanding and Coaching: Kompetenzentwicklung "Kommunikation und coachende Haltung".- 4.4. Selforganization and Personal Mastery: Kompetenzentwicklung "Selbstführung und Führen mit klaren Visionen".- 4.5. Truth and Safety (Congruence): Kompetenzentwicklung "Ganzheitliches Denken.- 5. Das Werte-Fest der Resilienz (The Values of Resilience).- 5.1. Trusting Leadership als organisationaler Werte-Anker.- 5.2. Vertrauen und Kommunikation als Grundlage für Agilität, Wandel und Anpassung.- 5.3. Das PERMA Modell (Positive Psychologie) und Resilienz.- 6. Zeit für den Wandel und mehr Resilienz.- 6.1. Resilienzerfassung.- 6.2. Resilienz Schritt für Schritte mit dem Resilienz-Change-Circle entwickeln.- 7. Handlungsempfehlungen.- 8. Fazit und Ausblick.
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