44,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

TS NABOBSchiff:1942Kiellegung in Tacoma/Seattle zum C3-Frachtschiff und Übergabe an Kanada1943Umbau zum Gleitflugzeugträger, danach notwendige Veränderungen und letzter Schliff in Vancouver1944Überführung durch den Panama-Kanal zum Einsatz von Scapa Flow aus, Teilnahme an der "Operation Goodwood" vor Norwegen23.8. Torpedotreffer steuerbord achtern, zurück nach Scapa Flow1945Rückgabe an die USA1947/49 Verkauf nach Holland, Entkernung und Entfernung des Flugdecks1951Verkauf an die Rolandlinie und Überführung nach Bremen1952Umbau zum Frachter und AusbildungsschiffJuni Jungfernreise nach Kanada,…mehr

Produktbeschreibung
TS NABOBSchiff:1942Kiellegung in Tacoma/Seattle zum C3-Frachtschiff und Übergabe an Kanada1943Umbau zum Gleitflugzeugträger, danach notwendige Veränderungen und letzter Schliff in Vancouver1944Überführung durch den Panama-Kanal zum Einsatz von Scapa Flow aus, Teilnahme an der "Operation Goodwood" vor Norwegen23.8. Torpedotreffer steuerbord achtern, zurück nach Scapa Flow1945Rückgabe an die USA1947/49 Verkauf nach Holland, Entkernung und Entfernung des Flugdecks1951Verkauf an die Rolandlinie und Überführung nach Bremen1952Umbau zum Frachter und AusbildungsschiffJuni Jungfernreise nach Kanada, danach Nordamerika Ostküste und US-Golf1953-6770 Reisen über alle Weltmeere nach Ostasien, Australien, Nord- und Südamerika1967Verkauf an Chi Shihi Navigation und unter Panama-Flagge bis 1977 als "Glory" auf verschiedenen Routen1977/78abgewrackt in Kaoshiung/Taiwan
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerhard Dannemann, Jahrgang 1934, ging nach der Mittleren Reife zum Norddeutschen Lloyd, Bremen. Er fuhr drei Jahre auf der "Nabob" ¿ vom Decksjungen bis zum Bootsmann. Als Offiziersassistent lernte er auf verschiedenen Schiffen des NDL die Karibik und Südamerika kennen. Den Lehrgang zum Steuermann auf Großer Fahrt absolvierte er in Bremen und fuhr danach als 3.Offizier zur Westküste von Nordamerika, um dann als 2. Offizier auf der "Rothenstein", dem zweiten Ausbildungsschiff des Norddeutschen Lloyd, zu wirken. Den Kapitänslehrgang mit dem Abschlußpatent Kapitän auf Großer Fahrt besuchte er wieder in Bremen. Auf dem 2. Bildungsweg holte er das Abitur nach, um danach Physik und Mathematik zu studieren. 1969 trat er in den Schuldienst ein als Mathematik- und Physiklehrer und unterrichtete bis 1999 an verschiedenen Gymnasien in Hamburg.