Werden menschliche Schicksale der Quote wegen ausgebeutet? Herrscht von Seiten der Sozialarbeit daher Misstrauen gegenüber den Medien? Wie kann der Erfolg der Sozialarbeit gemessen werden? Gibt es so etwas wie eine Gewinnoptimierung im sozialen Arbeiten? Welche Erfolgsstrategien können Sozialarbeit am Markt konsolidieren? Ist Sozialarbeit überhaupt ein Produkt, das sich verkaufen lässt? Braucht die Sozialarbeit mediale Präsenz und PR? Auf diese Fragen versucht die Autorin Daniela V. Attwood Antworten zu finden, indem sie den Relaunch des Vereins für Bewährungshilfe und Soziale Arbeit zu NEUSTART begleitete. Interne wie externe Experten und Expertinnen aus dem Bereich der PR und Werbung analysieren und interpretieren, eine qualitative Umfrage untersucht den Erfolg des neuen Werbeauftritts von NEUSTART. In jedem Fall wird in dieser Arbeit viel über das Gute gesprochen und die gesellschaftliche Notwendigkeit von PR in der Sozialarbeit auf den Punkt gebracht.