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Multiresistente Tuberkulose ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Trotz der Strategien (DOTS, DOTS PLUS und Stop TB), die zur Bekämpfung dieser Geißel entwickelt wurden, ist MDR-TB immer noch eine echte Bedrohung für die globalen Gesundheitsprogramme. Besonders ernst ist die Lage in den Entwicklungsländern, auf die fast 95 % der festgestellten Fälle entfallen. Das Auftreten von MDR-TB-Stämmen könnte den Erfolg der TB-Eradikationsprogramme gefährden. In Anbetracht der begrenzten Diagnose- und Follow-up-Tests für Patienten, die sich in ressourcenarmen Ländern (DRC) einer…mehr

Produktbeschreibung
Multiresistente Tuberkulose ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Trotz der Strategien (DOTS, DOTS PLUS und Stop TB), die zur Bekämpfung dieser Geißel entwickelt wurden, ist MDR-TB immer noch eine echte Bedrohung für die globalen Gesundheitsprogramme. Besonders ernst ist die Lage in den Entwicklungsländern, auf die fast 95 % der festgestellten Fälle entfallen. Das Auftreten von MDR-TB-Stämmen könnte den Erfolg der TB-Eradikationsprogramme gefährden. In Anbetracht der begrenzten Diagnose- und Follow-up-Tests für Patienten, die sich in ressourcenarmen Ländern (DRC) einer Behandlung unterziehen, haben wir zwei Tests evaluiert: den Blasenanfälligkeitstest, der die Resistenz gegen Rifampicin, Kanamycin und Ofloxacin nachweist, und die Fluoresceindiacetat-Färbetechnik, mit der nur lebensfähige Bazillen nachgewiesen werden können. Mit Hilfe von Objektträgern konnte innerhalb von 10 Tagen der Grad der Resistenz gegen Rifampicin (47,3 %), Ofloxacin (15,7 %) und Kanamycin (16,7 %) in der gesamten Population bestimmt werden.
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Autorenporträt
Marie José Kabedi Bajani, Fachärztin für medizinische Biologie, Option Mikrobiologie an der Abteilung für medizinische Biologie der Universitätskliniken von Kinshasa. Leiterin der Abteilung für Mykobakterien in der Abteilung für Mikrobiologie, Arbeitsleiterin und Doktorandin an der medizinischen Fakultät der Universität Kinshasa (DRC).