Multiresistente Tuberkulose ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Trotz der Strategien (DOTS, DOTS PLUS und Stop TB), die zur Bekämpfung dieser Geißel entwickelt wurden, ist MDR-TB immer noch eine echte Bedrohung für die globalen Gesundheitsprogramme. Besonders ernst ist die Lage in den Entwicklungsländern, auf die fast 95 % der festgestellten Fälle entfallen. Das Auftreten von MDR-TB-Stämmen könnte den Erfolg der TB-Eradikationsprogramme gefährden. In Anbetracht der begrenzten Diagnose- und Follow-up-Tests für Patienten, die sich in ressourcenarmen Ländern (DRC) einer Behandlung unterziehen, haben wir zwei Tests evaluiert: den Blasenanfälligkeitstest, der die Resistenz gegen Rifampicin, Kanamycin und Ofloxacin nachweist, und die Fluoresceindiacetat-Färbetechnik, mit der nur lebensfähige Bazillen nachgewiesen werden können. Mit Hilfe von Objektträgern konnte innerhalb von 10 Tagen der Grad der Resistenz gegen Rifampicin (47,3 %), Ofloxacin (15,7 %) und Kanamycin (16,7 %) in der gesamten Population bestimmt werden.