59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Thema des Buches ist die innenpolitische und gesellschaftliche Entwicklung der türkischen Republik seit ihrer Gründung 1918 bis einschließlich der Parlamentswahlen vom Dezember 1995. Wichtige Stichworte sind Kemalismus, Säkularismus, Demokratie und Militär - aktuell auch die Kurdenfrage und der Islamismus. Die Darstellung erfolgt in drei Kapiteln und zwei ausführlichen Anhängen mit Indikatoren und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Die Kapitelabschnitte sind chronologisch angeordnet. In den Unterabschnitten wird auf die wichtigsten Aspekte und Erklärungsfaktoren eingegangen, die…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema des Buches ist die innenpolitische und gesellschaftliche Entwicklung der türkischen Republik seit ihrer Gründung 1918 bis einschließlich der Parlamentswahlen vom Dezember 1995. Wichtige Stichworte sind Kemalismus, Säkularismus, Demokratie und Militär - aktuell auch die Kurdenfrage und der Islamismus.
Die Darstellung erfolgt in drei Kapiteln und zwei ausführlichen Anhängen mit Indikatoren und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Die Kapitelabschnitte sind chronologisch angeordnet. In den Unterabschnitten wird auf die wichtigsten Aspekte und Erklärungsfaktoren eingegangen, die die Entwicklung von Kemal Atatürk bis zu Turgut Özal und der gegenwärtigen Regierung nachvollziehen helfen.
Das Buch will informativ und nicht zu ausführlich sein. Es will die Fakten in einen Interpretationszusammenhang bringen, der Erklärungsansätze anbietet. Es möchte Antworten liefern, aber auch zu weiteren Fragen anregen. Eine zusätzliche Fundgrupe sind die Daten im Anhang.
Autorenporträt
Dr. Matthes Buhbe ist Leiter der Vertretung der Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau.