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Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 5 (Schweiz), Fachhochschule Nordwestschweiz (Dialog Ethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Master Thesis befasst sich mit tugendethischen Aspekten in der Personalführung. Sie basiert auf der These, dass gute Führung einerseits den richtigen Einsatz der Führungsinstrumente braucht. Andererseits trägt die Person der Führenden, ihre Haltung und ihre Persönlichkeit ebenso zum Erfolg bei. Nicht nur was Führende tun, sondern auch wie sie es tun, entscheidet darüber, ob sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 5 (Schweiz), Fachhochschule Nordwestschweiz (Dialog Ethik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Master Thesis befasst sich mit tugendethischen Aspekten in der Personalführung. Sie basiert auf der These, dass gute Führung einerseits den richtigen Einsatz der Führungsinstrumente braucht. Andererseits trägt die Person der Führenden, ihre Haltung und ihre Persönlichkeit ebenso zum Erfolg bei. Nicht nur was Führende tun, sondern auch wie sie es tun, entscheidet darüber, ob sich die Mitarbeitenden wohl fühlen und ob sie ihre beste Leistung erbringen. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die Auseinandersetzung mit der Tugendethik als Teil der normativen Ethik. Sie beleuchtet verschiedene Tugenden und beschreibt, wie sie im Führungsalltag wirken könnten. Welche Bedeutung haben Charaktereigenschaften der Führungspersonen unter dem Blickwinkel der Tugenden? Wie fliessen sie in den konkreten Führungsalltagein und wie können sie entwickelt werden? Die Grundgedanken aus der Tugendethik werden mit dem systemischen Ansatz von Führung und der talentbasierten in Verbindung Führung gebracht.Die Erkenntnisse aus der Literatur werden mit eigenen Erfahrungen ergänzt. Die Ergebnisse aus Gesprächen mit sieben Führungspersonen untermauern den theoretischen Teil. Sie zeigen die grössten Herausforderungen in der Personalführung auf und beschreiben, welche Charaktereigenschaften aus Sicht der Praxis für die Führung hilfreich sind. Die Arbeit schliesst mit Empfehlungen, wie die tugendethische Entwicklung gefördert werden kann. Sie sollen Führungspersonen und Institutionen in der Reflexion über führungsrelevante Tugenden und deren Entwicklung unterstützen.
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