Die Mortalitat der Tumoren der Atmungsorgane iibertrifft heute beim Mann aIle anderen Lokalisationen. Wie jetzt schon in den USA, wird dies in absehbarer Zeit auch in Europa bei den Frauen der Fall sein. Bedrohlich sind dabei im Gegensatz zu einer Reihe anderer Tumoren die steilen Zuwachsraten, die sich erst seit kurzem, wenigstens beim Mann, etwas abflachen. Diese Situation war AnlaB, allgemeine Probleme, Diagnostik und Therapie der Neoplasmen von Bronchien, Lunge, Pleura, Mediastinum und Brustwand ausfUhrlich monographisch darzustellen. 1m deutschsprachigen Raum, aber auch international, ist…mehr
Die Mortalitat der Tumoren der Atmungsorgane iibertrifft heute beim Mann aIle anderen Lokalisationen. Wie jetzt schon in den USA, wird dies in absehbarer Zeit auch in Europa bei den Frauen der Fall sein. Bedrohlich sind dabei im Gegensatz zu einer Reihe anderer Tumoren die steilen Zuwachsraten, die sich erst seit kurzem, wenigstens beim Mann, etwas abflachen. Diese Situation war AnlaB, allgemeine Probleme, Diagnostik und Therapie der Neoplasmen von Bronchien, Lunge, Pleura, Mediastinum und Brustwand ausfUhrlich monographisch darzustellen. 1m deutschsprachigen Raum, aber auch international, ist uns aus dem letzten Jahrzehnt kein derartiges, alle Aspekte umfassendes Werk bekannt. In Fortsetzung der Tradition des Handbuches der inneren Medizin wurde vor allem auf thematische Vollstandigkeit und ausreichenden Quellennachweis Wert gelegt, um dem Leser vor allem Einarbeitung, Beantwortung bestimmter Fragen und Hinweise auf Raritaten und weiterfUhrende Spezialarbeiten zu er moglichen. Dabei ist es heute angesichts der zunehmenden Fiille einschlagiger Arbeiten und der obligaten Internationalisierung unseres Wissens kaum mehr moglich, die friiher iibliche vollstandige Wiedergabe der internationalen Litera tur anzubieten. Wie auch andere Teile der Neuauflage des Handbuches, sollte das vorliegende, durch den Umfang des Stoffes notwendigerweise zweibandige Werk auch einen in sich geschlossenen monographischen Charakter bekommen, der eine von den anderen Banden unabhangige Anschaffung und Nutzung er moglicht. Urn der von einem Handbuch verlangten Spezialisierung des Wissens heute noch gerecht werden zu konnen, war die Beteiligung einer Vielzahl von fachkun digen Autoren unumganglich. Ihnen allen sei neben ihren Beitragen auch dafUr gedankt, daB sie die Einordnung in das Gesamtkonzept auf sich genommen haben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Die Epidemiologie der Lungen- und Bronehialmalignome..- A. Der Begriff "Epidemiologie".- B. Der Begriff "Lungen- und Bronchialmalignom".- C. Die Aufgabenstellung.- D. Die Arbeitsmaterialien.- Literatur.- II. EL Statistik der primären bösartigen Neubildungen der Bronchien und der Lunge..- A. Bedeutung der Organgruppe Bronchien und Lunge innerhalb der primären malignen Neoplasien.- B. Arten der Statistik bei bösartigen Neubildungen.- C. Internationale Vergleiche.- D. Schlußfolgerungen für die Bedeutung krebsstatistischer Angaben zu Vergleichen - Krebsregister im deutschsprachigen Raum.- E. Ergebnisse des Nationalen Krebsregisters der DDR.- Literatur.- III. Ätiologie des Bronchialkarzinoms..- A. Vorbemerkung.- B. Schlußbemerkung.- Literatur.- IV. Pathologie der Lungentumoren..- A. Epitheliale bösartige Lungentumoren. Morphologie.- B. Histologische Klassifikation bösartiger epithelialer Lungentumoren.- Literatur.- V. Zellkinetik..- A. Methoden der Proliférationskinetik.- B. Ergebnisse proliferationskinetischer Untersuchungen.- C. Ausblick.- Literatur.- VI. Immunologie der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einführung.- B. Die Faktoren der Immunreaktion und ihr Zusammenspiel.- C. Immunologische Befunde bei Neoplasmen der Bronchien und der Lunge.- Literatur.- VII. Paraneoplasien der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einleitung.- B. Paraneoplastische Endokrinopathien.- C. Manifestationen des Binde- und Stützgewebes und der Haut.- D. Neuro-muskuläre Manifestationen.- E. Hämatologische und vaskuläre Manifestationen.- F. Tumormarker.- Literatur.- VIII. Pathophysiologic von Lunge, Herz und Stoffwechsel und anderen Organen bei Bronchialkarzinomen..- I. Regionale Reaktionen.- II. Allgemeinreaktionen.- Literatur.- IX. Pathophysiologicder Metastasierung..- I. Einführung.- II. Primäre Tumorinvasion.- III. Tumordissemination.- IV. Sekundäre Invasion.- V. Immunologische Faktoren.- VI. Tumorzellheterogenität.- VII. Zusammenfassung.- Literatur.- X. Psychische Führung, Aufklärung..- A. Einleitung.- B. Die ärztlich-onkologische Führung des Patienten.- C. Aufklärung.- D. Psychische Führung als klinisch-therapeutische Intervention.- E. Psychische Führung des Kranken in der Familie.- F. Psychische Führung in der Nachsorge.- Literatur.- XI. Diagnostik.- A. Nicht-invasive Methoden.- I. Allgemeine Röntgendiagnostik der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- II. Computertomographie der Neoplasmen der Bronchien und Lunge..- III. Aussagewert der Bronchographie in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms..- IV. Angiographien (Pulmonalis-, Bronchialis-, Lymph-)..- V. Nuklearmedizinische Diagnostik..- VI. Sonographische Diagnostik..- VII. Immundiagnostik..- B. Invasive Methoden.- I. "Staging" des Bronchialkarzinoms..- II. Bronchoskopie und Biopsie..- III. Nadelbiopsien..- IV. Thorakoskopie und Pleurabiopsie..- V. Supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie, Mediastinoskopie..- VI. Diagnostische Thorakotomie..- VII. Sputumzytologie..- C. Synopsis der Diagnostik..
I. Die Epidemiologie der Lungen- und Bronehialmalignome..- A. Der Begriff "Epidemiologie".- B. Der Begriff "Lungen- und Bronchialmalignom".- C. Die Aufgabenstellung.- D. Die Arbeitsmaterialien.- Literatur.- II. EL Statistik der primären bösartigen Neubildungen der Bronchien und der Lunge..- A. Bedeutung der Organgruppe Bronchien und Lunge innerhalb der primären malignen Neoplasien.- B. Arten der Statistik bei bösartigen Neubildungen.- C. Internationale Vergleiche.- D. Schlußfolgerungen für die Bedeutung krebsstatistischer Angaben zu Vergleichen - Krebsregister im deutschsprachigen Raum.- E. Ergebnisse des Nationalen Krebsregisters der DDR.- Literatur.- III. Ätiologie des Bronchialkarzinoms..- A. Vorbemerkung.- B. Schlußbemerkung.- Literatur.- IV. Pathologie der Lungentumoren..- A. Epitheliale bösartige Lungentumoren. Morphologie.- B. Histologische Klassifikation bösartiger epithelialer Lungentumoren.- Literatur.- V. Zellkinetik..- A. Methoden der Proliférationskinetik.- B. Ergebnisse proliferationskinetischer Untersuchungen.- C. Ausblick.- Literatur.- VI. Immunologie der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einführung.- B. Die Faktoren der Immunreaktion und ihr Zusammenspiel.- C. Immunologische Befunde bei Neoplasmen der Bronchien und der Lunge.- Literatur.- VII. Paraneoplasien der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einleitung.- B. Paraneoplastische Endokrinopathien.- C. Manifestationen des Binde- und Stützgewebes und der Haut.- D. Neuro-muskuläre Manifestationen.- E. Hämatologische und vaskuläre Manifestationen.- F. Tumormarker.- Literatur.- VIII. Pathophysiologic von Lunge, Herz und Stoffwechsel und anderen Organen bei Bronchialkarzinomen..- I. Regionale Reaktionen.- II. Allgemeinreaktionen.- Literatur.- IX. Pathophysiologicder Metastasierung..- I. Einführung.- II. Primäre Tumorinvasion.- III. Tumordissemination.- IV. Sekundäre Invasion.- V. Immunologische Faktoren.- VI. Tumorzellheterogenität.- VII. Zusammenfassung.- Literatur.- X. Psychische Führung, Aufklärung..- A. Einleitung.- B. Die ärztlich-onkologische Führung des Patienten.- C. Aufklärung.- D. Psychische Führung als klinisch-therapeutische Intervention.- E. Psychische Führung des Kranken in der Familie.- F. Psychische Führung in der Nachsorge.- Literatur.- XI. Diagnostik.- A. Nicht-invasive Methoden.- I. Allgemeine Röntgendiagnostik der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- II. Computertomographie der Neoplasmen der Bronchien und Lunge..- III. Aussagewert der Bronchographie in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms..- IV. Angiographien (Pulmonalis-, Bronchialis-, Lymph-)..- V. Nuklearmedizinische Diagnostik..- VI. Sonographische Diagnostik..- VII. Immundiagnostik..- B. Invasive Methoden.- I. "Staging" des Bronchialkarzinoms..- II. Bronchoskopie und Biopsie..- III. Nadelbiopsien..- IV. Thorakoskopie und Pleurabiopsie..- V. Supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie, Mediastinoskopie..- VI. Diagnostische Thorakotomie..- VII. Sputumzytologie..- C. Synopsis der Diagnostik..
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