Die in jahrelanger klinischer Gemeinschaftsarbeit gewonnenen Erfahrungen bei del' Erkennung und Differenzierung yon Tracheobronchialveranderungen waren ausschlag gebend bei der Schaffung eines \Verkes, das in dieser Form im deutschen Schrifttum noch nicht yorliegt. Der Bildteil zeigt in "Atlasform" den bronchoskopischen Befund im Bunt drnck und dazu die erhobenen Befunde im Zuge der rontgenologischen Nativuntersuchung der Lunge und der gelanfigen Spezialnntersuchungsmethoden (Bronchographie, Schicht bildrnethode usw.). In mehreren Fallen werden die Rontgenbefunde im Hinblick auf eine eytl.…mehr
Die in jahrelanger klinischer Gemeinschaftsarbeit gewonnenen Erfahrungen bei del' Erkennung und Differenzierung yon Tracheobronchialveranderungen waren ausschlag gebend bei der Schaffung eines \Verkes, das in dieser Form im deutschen Schrifttum noch nicht yorliegt. Der Bildteil zeigt in "Atlasform" den bronchoskopischen Befund im Bunt drnck und dazu die erhobenen Befunde im Zuge der rontgenologischen Nativuntersuchung der Lunge und der gelanfigen Spezialnntersuchungsmethoden (Bronchographie, Schicht bildrnethode usw.). In mehreren Fallen werden die Rontgenbefunde im Hinblick auf eine eytl. mediastinale lVIitbeteiligung durch die Abbildung des entsprechenden Oeso phaguskymogralllllls crganzt. Die Leistungsfahigkeit der Cytodiagnostik gegenuber dem histologischen Befund im Probeexcisionspraparat solI dnrch die Nebeneinander stellung der entsprechenden Abbildungen aufgezeigt werden. Mit diesel' Form der Darstellung der differentialdiagnostischen Probleme glauben wir, nicht nnr den Fachkollegen wert\'olle Hinweise zn bieten, sondern ganz besonders dem praktischen Arzt, dem Internisten bzw. Lungenfacharzt und nicht zuletzt dem Thorax chirmgen, somit all den Kollegen, welche die Fruhdiagnostik besonders der bosartigen Bronchialtumoren anstreben. Das systematische Vorgehen bei VerdachtsfaJlen solI aufge zeigt werden. Ein weiteres Ziel jst die Betonung del' diagnostischen Leistungsfahigkeit der einzelnen Untersnchungsmethoden mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen bei der Erkennung der Fruhfalle von Tracheo bronchialtumoren. Es wird gezeigt, daB die Hauptverantwortung nach wie YOI' beim praktischen Arzt, beim Kliniker und beim Rontgenologen liegt und daB die Bronchosko pie fast durchwegs den AbschluB des klinischen Untersuchungsganges darstellt, sehr oft. geleitet durch die erhobenen klinischen und rontgenologischen Befunde.
I. Einleitung.- II. Anatomie.- 1. Die Trachea.- 2. Der Bronchialbaum.- Der rechte Oberlappen S. 7. Der Mittellappen S. 9. - Der rechte Unterlappen S. 10. Der linke Oberlappen S. 11. - Der linke Unterlappen S. 12.- Venen 1.- 3. Die Blutversorgung des Tracheobronehialbaurnes.- 4. Lymphgefäße.- 5. Die Nerven.- Die Nervenbahnen.- Literatur.- III. Pathologie der Tracheo-Bronchialtumoren.- 1. Mechanische Tracheobronchialverengung.- 2. Pseudotumoren.- Unspezifische Entzündungen.- Spezifische Entzündungen.- Fremdkörper endogener Entstehungsweise.- 3. Echte Geschwülste.- Gutartige Geschwülste.- Bösartige Geschwülste.- Carcinome.- Lungenadenomatosen S. 36. - Sarkome S. 36. - Carcinomsarkorne S. 36.- Literatur.- IV. Klinik der Bronchialtumoren.- 1. Symptomatologie.- Literatur.- 2. Klinische und Laboratoriumsuntersuchungen.- Literatur.- 3. Die Cytodiagnostik.- a) Untersuchungstechnik.- Entnahme des Materials.- Fixation und Färbung.- b) Morphologie "maligner" Zellen.- c) Irrtumsmöglichkeiten in der Cytodiagnostik (positive Fehldiagnosen).- d) Wert der cytologischen Untersuchung für die Frühdiagnose des Bronchialcarcinoms.- Literatur.- 4. Röntgendiagnostik.- a) Röntgenanatomische Analyse der Lungenaufnahme.- Röntgenanatomie des Tracheobronchialsystems S. 62. - Normales Lungenfeld S. 62.- Der Hilusschatten.- Röntgenanatomische Strukturanalyse des Hilusschattens S. 65.- Der Mediastinalschatten.- Der Zwerchfellschatten.- b) Bemerkungen zur Symptomatologie der Bronchialtumoren im röntgenologischen Nativbild der Lunge.- c) Das Röntgenschichtverfahren.- Die Methodik des Schichtverfahrens S. 76.- Bemerkungen zur Symptomatologie raumbeschränkender Prozesse des Tracheobronchialsystems im Schichtbild.- Die diagnostische Bedeutung S. 77.- d) Die Bronchographie.- Technik der Bronchographie.- Eigene Methode der Prämedikation.- Lokalanaesthesie des Tracheobronchialsystems.- Anaestheticum.- Therapeutische Intervention bei Anaesthesiezwischenfällen.- Bronchographie in Narkose.- Kontrastmittel.- Bronchographiesonden.- e) Bemerkungen zur Symptomatologie raumbeschränkender Prozesse des Tracheobronchialsystems im Bronchogramm.- Die Lokalisation einer Stenose S. 85. - Ätiologie partieller oder kompletter Stenosen im Bereich des Mittellappenbronchus S. 85. - Grad und Ausdehnung einer Lumeneinengung S. 85.- f) Methoden der röntgenologischen Mediastinalanalyse. Oesophaguskymographie.- Oesophaguskymogramm (Strnad).- Technik des Oesophaguskymogramms.- Literatur.- 5. Bronchoskopie.- Entwicklung der Bronchoskopie und deren Ausbau zur Bronchologie.- Indikation und Kontraindikation.- Die Anaesthesie.- Vorbereitung.- Lokalanaesthesie.- Narkose.- Instrumentarium.- Die Lagerung des Patienten.- Die Technik der Bronchoskopie.- Bronchoskopischer Befund.- Literatur.- Atlas.- Röntgendiagnostik, bronchoskopischer, histologischer und cytologischer Befund.- Klinische Daten zu den Fällen I-XL.- Tafeln zu den Fällen I-XL.- Namenverzeichnis.
I. Einleitung.- II. Anatomie.- 1. Die Trachea.- 2. Der Bronchialbaum.- Der rechte Oberlappen S. 7. Der Mittellappen S. 9. - Der rechte Unterlappen S. 10. Der linke Oberlappen S. 11. - Der linke Unterlappen S. 12.- Venen 1.- 3. Die Blutversorgung des Tracheobronehialbaurnes.- 4. Lymphgefäße.- 5. Die Nerven.- Die Nervenbahnen.- Literatur.- III. Pathologie der Tracheo-Bronchialtumoren.- 1. Mechanische Tracheobronchialverengung.- 2. Pseudotumoren.- Unspezifische Entzündungen.- Spezifische Entzündungen.- Fremdkörper endogener Entstehungsweise.- 3. Echte Geschwülste.- Gutartige Geschwülste.- Bösartige Geschwülste.- Carcinome.- Lungenadenomatosen S. 36. - Sarkome S. 36. - Carcinomsarkorne S. 36.- Literatur.- IV. Klinik der Bronchialtumoren.- 1. Symptomatologie.- Literatur.- 2. Klinische und Laboratoriumsuntersuchungen.- Literatur.- 3. Die Cytodiagnostik.- a) Untersuchungstechnik.- Entnahme des Materials.- Fixation und Färbung.- b) Morphologie "maligner" Zellen.- c) Irrtumsmöglichkeiten in der Cytodiagnostik (positive Fehldiagnosen).- d) Wert der cytologischen Untersuchung für die Frühdiagnose des Bronchialcarcinoms.- Literatur.- 4. Röntgendiagnostik.- a) Röntgenanatomische Analyse der Lungenaufnahme.- Röntgenanatomie des Tracheobronchialsystems S. 62. - Normales Lungenfeld S. 62.- Der Hilusschatten.- Röntgenanatomische Strukturanalyse des Hilusschattens S. 65.- Der Mediastinalschatten.- Der Zwerchfellschatten.- b) Bemerkungen zur Symptomatologie der Bronchialtumoren im röntgenologischen Nativbild der Lunge.- c) Das Röntgenschichtverfahren.- Die Methodik des Schichtverfahrens S. 76.- Bemerkungen zur Symptomatologie raumbeschränkender Prozesse des Tracheobronchialsystems im Schichtbild.- Die diagnostische Bedeutung S. 77.- d) Die Bronchographie.- Technik der Bronchographie.- Eigene Methode der Prämedikation.- Lokalanaesthesie des Tracheobronchialsystems.- Anaestheticum.- Therapeutische Intervention bei Anaesthesiezwischenfällen.- Bronchographie in Narkose.- Kontrastmittel.- Bronchographiesonden.- e) Bemerkungen zur Symptomatologie raumbeschränkender Prozesse des Tracheobronchialsystems im Bronchogramm.- Die Lokalisation einer Stenose S. 85. - Ätiologie partieller oder kompletter Stenosen im Bereich des Mittellappenbronchus S. 85. - Grad und Ausdehnung einer Lumeneinengung S. 85.- f) Methoden der röntgenologischen Mediastinalanalyse. Oesophaguskymographie.- Oesophaguskymogramm (Strnad).- Technik des Oesophaguskymogramms.- Literatur.- 5. Bronchoskopie.- Entwicklung der Bronchoskopie und deren Ausbau zur Bronchologie.- Indikation und Kontraindikation.- Die Anaesthesie.- Vorbereitung.- Lokalanaesthesie.- Narkose.- Instrumentarium.- Die Lagerung des Patienten.- Die Technik der Bronchoskopie.- Bronchoskopischer Befund.- Literatur.- Atlas.- Röntgendiagnostik, bronchoskopischer, histologischer und cytologischer Befund.- Klinische Daten zu den Fällen I-XL.- Tafeln zu den Fällen I-XL.- Namenverzeichnis.
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