Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 16,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Erfolgsgeschichte von Tupperware beginnt in den 1940er Jahren: Damals gründete der amerikanische Chemiker Earl S. Tupper die »Tupper Plastic Company« und revolutionierte die (Hausfrauen-)Welt mit der Erfindung einer Kunststoff-Deckelkonstruktion, die luftdicht verschließt. Seit 1960 sind Tupperware-Produkte auch in Europa erhältlich, »Tupper Parties« haben längst Kultcharakter. Neben der hohen Qualität der Produkte - Tupperware verspricht 30 Jahre Garantie und Rückgaberecht - besticht das international vielfach prämierte Design. Einzelne Produkte befinden sich in den Sammlungen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Erfolgsgeschichte von Tupperware beginnt in den 1940er Jahren: Damals gründete der amerikanische Chemiker Earl S. Tupper die »Tupper Plastic Company« und revolutionierte die (Hausfrauen-)Welt mit der Erfindung einer Kunststoff-Deckelkonstruktion, die luftdicht verschließt. Seit 1960 sind Tupperware-Produkte auch in Europa erhältlich, »Tupper Parties« haben längst Kultcharakter. Neben der hohen Qualität der Produkte - Tupperware verspricht 30 Jahre Garantie und Rückgaberecht - besticht das international vielfach prämierte Design. Einzelne Produkte befinden sich in den Sammlungen der renommiertesten Museen, wie etwa im Metropolitan Museum of Art in New York.
Eingelegt in eine hochwertige Tupperware-Box, zeichnet das mit über 900 Farbabbildungen bebilderte Buch die rund 40-jährige Geschichte von Tupperware in Europa und ihrer ungewöhnlichen Vertriebsform nach, die so sensationell den »Küchennerv« der Zeit traf. Fachautoren beleuchten das unverwechselbare, auf Gebrauchswert und Funktion setzende Design. Ein illustrierter Produktkatalog versammelt erstmals das gesamte europäische Tupperware-Sortiment, darunter auch zahlreiche gefragte Sammlerstücke.
Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Zec ist Präsident von red dot und dem Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen. Seit mehr als 20 Jahren ist er als Designberater für zahlreiche Unternehmen tätig. Er erhielt weltweite Beachtung durch seine Vorträge zum Thema Design in über 30 Ländern.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 18.10.2005

Ein Pffft geht um die Welt
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Er will auch wissen, wie er es frisch halten kann. Seit den Vierzigern dient ihm dazu die Tupperdose: „Zerbrechlich, aber hart wie Alabaster”, nannte sie das Stilmagazin „House Beautiful” 1947, luftdicht verschließbar - pffft -, millionenfach in Sofanähe vertrieben. Seine Erfindung machte den Amerikaner Earl Silas Tupper für immer zum Guarneri der Vorratshaltung, zum Schöpfer eines regenbogenbunten, unvergänglichen, spülmaschinenfesten Reiches (Tupperware Transparent. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005. 192 Seiten, 39,80 Euro).
zri
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH