15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Frühförderung, das lesen und hören Eltern und Erzieher jetzt in allen Medien, auf Elternabenden und beim Kaffeeklatsch. Frühförderung dürfen sie auf keinen Fall versäumen, wenn ihr Kind nicht Gefahr laufen soll, später als Bäckerlehrling anstatt als Universitätsprofessor zu enden.Die Turbo-Erziehung will Kinder auf allen Gebieten - körperlich, geistig, seelisch und sozial möglichst frühzeitig und effizient fördern. Ob ihnen das wirklich nützt oder eher ihre Eltern beruhigt, dem will dieses Buch nachgehen und aufzeigen, welche Kompetenzen Kinder ganz von sich aus erwerben, wenn Eltern und…mehr

Produktbeschreibung
Frühförderung, das lesen und hören Eltern und Erzieher jetzt in allen Medien, auf Elternabenden und beim Kaffeeklatsch. Frühförderung dürfen sie auf keinen Fall versäumen, wenn ihr Kind nicht Gefahr laufen soll, später als Bäckerlehrling anstatt als Universitätsprofessor zu enden.Die Turbo-Erziehung will Kinder auf allen Gebieten - körperlich, geistig, seelisch und sozial möglichst frühzeitig und effizient fördern. Ob ihnen das wirklich nützt oder eher ihre Eltern beruhigt, dem will dieses Buch nachgehen und aufzeigen, welche Kompetenzen Kinder ganz von sich aus erwerben, wenn Eltern und Erzieherinnen für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen.Es stellt die medialen Frühförderangebote und den Medienkonsum im frühen Kindesalter kritisch auf den Prüfstand und zeigt, wie Kinder liebevoll achtsam begleitet werden können, damit sie sich entsprechend ihrer Anlagen und ihrem individuellen Tempo im Vorschulalter entwickeln. Denn: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.Dieses Buch ist das dritte in der Reihe elterndialog. Es ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Eltern, Lehrern und Erziehern und der Erfahrungen mit eigenen Kindern und Enkeln. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt es auf, wie wir Erwachsene das Wichtigste über Erziehung statt von Erziehungs-Ratgebern vom Kind selbst lernen können.
Autorenporträt
Erwin Heigl, Jahrgang 1943, ist Diplompädagoge, und Vater von drei erwachsenen Kindern. In der Lerntherapeutischen Praxis seiner Frau Rosemarie Heigl-Seidel hat er die Rolle des Elternberaters übernommen. Sein Schwerpunktthema sind dementsprechend die Folgen der kindlichen Entwicklungs- bzw. Teilleistungsstörungen ADHS und Legasthenie für die betroffenen Kinder und Familien. Daraus und aus zahlreichen Vorträgen und Elterngesprächen entstanden ist die Schriftenreihe "elterndialog". Darin setzt er sich kritisch mit aktuellen Erziehungsfragen auseinander und stellt populäre Erziehungsrezepte auf den Prüfstand solider wissenschaftlicher Erkenntnisse. Mit großer Anteilnahme verfolgt der Autor die Entwicklung seiner Enkel.