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Diese Einführung in die Theorie der turbulenten Strömungen wendet sich in erster Linie an fortgeschrittene Studenten. Ingenieure in der Praxis werden den Band aber auch gern als Nachschlagewerk benutzen. Physikalische Grundlagen, Analysenverfahren, Simulationen, Messmethoden und - nicht zuletzt - einschlägige Vorhersagealgorithmen werden so erklärt, dass der Leser lernt, selbst geeignete Methoden für den praktischen Einsatz auszuwählen. Unter anderem finden Sie Ausführungen zu neuen Wirbelmethoden, mit denen man turbulente Strömungen berechnen und auswerten kann sowie zur Steuerung der Turbulenz in verschiedenen realen Situationen.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Einführung in die Theorie der turbulenten Strömungen wendet sich in erster Linie an fortgeschrittene Studenten. Ingenieure in der Praxis werden den Band aber auch gern als Nachschlagewerk benutzen. Physikalische Grundlagen, Analysenverfahren, Simulationen, Messmethoden und - nicht zuletzt - einschlägige Vorhersagealgorithmen werden so erklärt, dass der Leser lernt, selbst geeignete Methoden für den praktischen Einsatz auszuwählen. Unter anderem finden Sie Ausführungen zu neuen Wirbelmethoden, mit denen man turbulente Strömungen berechnen und auswerten kann sowie zur Steuerung der Turbulenz in verschiedenen realen Situationen.
Autorenporträt
Peter S. Bernard, PhD, is Professor of Mechanical Engineering at the University of Maryland. He is a fellow of the American Physical Society and serves as Chief Technology Officer of VorCat, Inc., a start-up company developing computer software for turbulent flow prediction based on his research in gridfree vortex methods. James M. Wallace, PhD, is Professor of Mechanical Engineering at the University of Maryland. He is a fellow of the American Physical Society and an inductee in the Academy of Distinguished Engineering Alumni of the Georgia Institute of Technology.
Rezensionen
"It is strongly recommended by this reviewer" (Applied Mechanics Reviews, 11/1/2003)

"Of the recent books on turbulence, this is probably the best for classroom use or private study..." (Journal of Fluid Mechanics, Vol.478, 2003)