43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Während der osmanischen Herrschaft über die griechischen Länder erwiesen sich das orthodoxe Patriarchat von Konstantinopel und die Janitscharen als die Stützen des Padischahs. Jahrhunderts abgeschafft, und so wurde das Janitscharenkorps zu einer Brutstätte von Unruhen und Anarchie. Die zwangsrekrutierten Kinder der Christen setzten schließlich den Padischah an die Stelle ihres Vaters und ihre Soldatenkameraden an die Stelle ihrer Verwandten. Bei den Moslems, durch die sie ersetzt wurden, war dies jedoch nicht der Fall. Letztere hielten die Familienbande aufrecht und setzten sich lieber für…mehr

Produktbeschreibung
Während der osmanischen Herrschaft über die griechischen Länder erwiesen sich das orthodoxe Patriarchat von Konstantinopel und die Janitscharen als die Stützen des Padischahs. Jahrhunderts abgeschafft, und so wurde das Janitscharenkorps zu einer Brutstätte von Unruhen und Anarchie. Die zwangsrekrutierten Kinder der Christen setzten schließlich den Padischah an die Stelle ihres Vaters und ihre Soldatenkameraden an die Stelle ihrer Verwandten. Bei den Moslems, durch die sie ersetzt wurden, war dies jedoch nicht der Fall. Letztere hielten die Familienbande aufrecht und setzten sich lieber für ihre eigenen Interessen ein, anstatt den "Devlet" (Staat) zu verteidigen... Die anschließende Krise erreichte ihren Höhepunkt unter Mahmud II. (1808-1839), der die -brillante- Idee hatte, die Janitscharen durch ... Griechen zu ersetzen! Die einschlägige Geschichte von Osman Pascha, dem Würger, der kein anderer war als der oberste Archimandrit des Konstantinopolitanischen Patriarchats, der sich auf Befehl des Padischahs als Pascha verkleidete, ist auf der Insel Kreta noch immer bekannt!
Autorenporträt
Dr. Dimitris Michalopoulos (geb. 1952) ist ein griechischer Historiker, ehemaliger Direktor des Museums der Stadt Athen, ehemaliger Professor für Geschichte an der Griechischen Marinekriegsakademie und Fulbright-Absolvent.