Das Leben der Hauptfigur Séverine wird in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Ihr engster Freund und Vertrauter trägt seit ihrer Geburt ein Geheimnis mit sich herum. Nachdem er gesehen hat, wie Séverine in ihrem Zuhause behandelt wird, kann er es nicht mehr ertragen und will Gerechtigkeit in die
Sache bringen. Er bringt Séverine an den Königshof zu Blanche, einer Schwiegertochter des Königs, bei…mehrDas Leben der Hauptfigur Séverine wird in kürzester Zeit auf den Kopf gestellt. Ihr engster Freund und Vertrauter trägt seit ihrer Geburt ein Geheimnis mit sich herum. Nachdem er gesehen hat, wie Séverine in ihrem Zuhause behandelt wird, kann er es nicht mehr ertragen und will Gerechtigkeit in die Sache bringen. Er bringt Séverine an den Königshof zu Blanche, einer Schwiegertochter des Königs, bei der sie lernen soll, eine Edeldame zu werden. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb sehr gut. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Blanche wird angeklagt und verbannt und auch für Séverine wird es immer gefährlicher. Keiner darf jetzt wissen, wie Séverine in diese ganze Geschichte verstrickt ist und welche Stellung sie eigentlich hat.
Das Cover des Buches hat mich von Anfang an stark angesprochen, es ist in einem sehr schönem Rot gehalten, im Vordergund sieht man lediglich einen Frauenarm und im Hintergrund den "Tour de Nesle", der für dieses Buch sehr viel Bedeutung hat. Der Titel des Buches ist in Gold geschrieben, was dem ganzen ein edles Aussehen verleiht.
Marie Cristen hat es geschafft, mich restlos zu begeistern. Sie hat einen wirklich tollen historischen Roman geschrieben, der wahre Geschichte mit Fiktion vereint. Das Buch hat ein rasantes Tempo und hat mich echt gefangen genommen, die Charaktere sind gut beschrieben, sodass ich sie mir leicht vorstellen konnte. Einige haben es geschafft, mich mitleiden und -hoffen zu lassen.
Die ganze Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch für "Epochen-Fremde" leicht verständlich. Im Anhang findet man ein Personenverzeichnis und eine Stammtafel der französischen Königsfamilie im Jahre 1314.
Ich vergebe fünf von fünf Sternen. Das war ganz sicher nicht das letzte Buch der Autorin, welches ich gelesen habe!