Ihr Name lautet Frau Magister Gudrun Wurm, doch ihre Freunde nennen sie Gucki. Bei den Mühlviertler Nachrichten ist sie angestellt und nur ungern räumt sie ihren Schreibtisch, um Urlaub zu machen. Also wird ihr Zwangsurlaub verordnet. Ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag findet sie die Leiche
einer jungen Frau, die mit einem Nordic-Walking-Stock ermordet wurde. Mitten in der WM 2010, zwischen…mehrIhr Name lautet Frau Magister Gudrun Wurm, doch ihre Freunde nennen sie Gucki. Bei den Mühlviertler Nachrichten ist sie angestellt und nur ungern räumt sie ihren Schreibtisch, um Urlaub zu machen. Also wird ihr Zwangsurlaub verordnet. Ausgerechnet an ihrem letzten Arbeitstag findet sie die Leiche einer jungen Frau, die mit einem Nordic-Walking-Stock ermordet wurde. Mitten in der WM 2010, zwischen Rasenmähertraktor-Rennen und abendlichem Tarockieren lässt es sich Gucki nicht nehmen, den Mord auf eigene Faust aufklären zu wollen. Da kommt ihr der Zwangsurlaub eigentlich gerade recht...
Nach "Turrinis Nase" und "Turrinis Herz" von Franz Friedrich Altmann folgt nun mit "Turrinis Bauch" der dritte Teil aus der Krimi-Reihe um die Journalistin Gucki und ihrem Hund Turrini. Auf witzige und zugleich liebevolle Weise erzählt der Autor über das Leben und die Leute im oberösterreichischen Mühlviertel. Dabei kommen auch schon raue und ruppige Ausdrücke vor, die sogar ziemlich direkt sein können. Und zugleich ertappt man sich dabei, dass man das Schmunzeln oder Lachen nicht ablegen kann.
Wieso die Gucki auf der ersten Seite so "stadschauat" dasitzt?
Wer nicht davor zurückschreckt, etwas über den Mühlviertler Dialekt zu lernen, darf sich auf jedes neue Kapitel erfreuen. Denn jedes davon beginnt mit einem Wort, das nicht so richtig ins Hochdeutsch übersetzt werden kann und gleichzeitig als Einleitung dient. Auch geht es nicht immer direkt zur Sache bzw. mit der Mordaufklärung weiter. Denn schließlich findet u.a. gerade die WM 2010 statt und ein Rasenmähertraktor-Rennen.
Die Welt ist ein Dorf und genau so chaotisch wirkt manchmal die ganze Geschichte. Aber insgesamt gesehen wird man bestens unterhalten. Eine interessante Mischung aus Dorf-Krimi und skurillem Heimatroman mit liebevoll gezeichneten Charakteren.