Grundlagenwerk für die TutorenausbildungMittlerweile gibt es an vielen Hochschulen spezielle Qualifizierungsprogramme für Tutoren. Dieses Buch gibt erstmals Auskunft zu allen Inhalten, die für erfolgreiches Peer-Teaching unverzichtbar sind.Neben Methodik und Didaktik, Steuerung von Gruppenprozessen und Moderations-/Präsentationstechniken werden auch Themen wie der Umgang mit Prüfungsangst oder unterschiedlichen Lerntypen behandelt. Mit vielen Best-Practice-Beispielen.
Grundlagenwerk für die TutorenausbildungMittlerweile gibt es an vielen Hochschulen spezielle Qualifizierungsprogramme für Tutoren. Dieses Buch gibt erstmals Auskunft zu allen Inhalten, die für erfolgreiches Peer-Teaching unverzichtbar sind.Neben Methodik und Didaktik, Steuerung von Gruppenprozessen und Moderations-/Präsentationstechniken werden auch Themen wie der Umgang mit Prüfungsangst oder unterschiedlichen Lerntypen behandelt. Mit vielen Best-Practice-Beispielen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dipl.-Päd. Heike Kröpke ist Leiterin des Tutorenprogramms am Hochschulzentrum für Lehre und Lernen der Hochschule Niederrhein.
Inhaltsangabe
Vorwort oder wie die Idee zu dem Buch entstanden ist71. Die Bedeutung von Tutoren in der Hochschullehre171.1 Orientierungs- und Fachtutoren - ihre Aufgaben und ihr Stellenwert211.2 Fit für den Einsatz! Qualifizierung von Tutoren als optimale Vorbereitung251.2.1 Schulungsinhalte in der Ausbildung von Tutoren27Exkurs: Die Kooperation zwischen Professoren und Tutoren281.2.2 Qualifizierungsformate in der Ausbildung von Tutoren291.3 Ohne Moos nichts los! Anreize für Tutoren schaffen322. Best-Practice-Baustein: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tutorien352.1 Tutorien optimal planen - methodisch-didaktische Grundlagen362.1.1 So funktioniert die Gruppe - dynamische Prozesse in Tutorien442.1.2 Die Rolle als Tutor482.2 Tutorien erfolgreich durchführen492.2.1 Aller Anfang ist schwer - die gelungene Einstiegsphase502.2.2 Eine strukturierte Arbeitsphase55Exkurs: Kurz und knapp - Das Wichtigste zum Thema Lernen lernen622.2.3 Die ideale Schlussphase - Qualitätssicherung und Transfer692.3 Tutorien sinnvoll nachbereiten763. Für alle Phasen gerüstet - Handwerkszeug für einen guten Tutor793.1 Aktiv Zuhören statt Hinhören793.2 Gewusst wie - Tutanden richtig motivieren823.3 Kleingruppen bilden - leicht gemacht!853.4 Arbeitsaufträge konkret formulieren863.5 Gekonnt Fragen stellen873.6 Feedback - professionell geben und nehmen903.7 Strategien zum richtigen Umgang mitschwierigen Teilnehmern92Exkurs: Worst-Case(s)983.8 Gegen das Suppenkoma - Warming-up-Methoden993.9 Diskussionen erfolgreich moderieren1024. Selbstbewusst reden vor Gruppen1054.1 Körpersprache, Sprechtechnik & Co106Exkurs: Aktiv Gewohnheiten ändern1164.2 Faden verloren und Blackout - was tun!?1164.3 Tipps zur Linderung von Lampenfieber1174.4 Medien gezielt einsetzen1204.5 Fachgerecht präsentieren1284.6 Wohl dosiert visualisieren1304.7 Mit Zwischenrufen souverän umgehen1334.8 Gekonnt kommunizieren und Gespräche führen1345. Zehn persönliche Lieblingsmethoden für alle Seminarsituationen1416. Zum guten Schluss149Quellenverzeichnis153
Vorwort oder wie die Idee zu dem Buch entstanden ist71. Die Bedeutung von Tutoren in der Hochschullehre171.1 Orientierungs- und Fachtutoren - ihre Aufgaben und ihr Stellenwert211.2 Fit für den Einsatz! Qualifizierung von Tutoren als optimale Vorbereitung251.2.1 Schulungsinhalte in der Ausbildung von Tutoren27Exkurs: Die Kooperation zwischen Professoren und Tutoren281.2.2 Qualifizierungsformate in der Ausbildung von Tutoren291.3 Ohne Moos nichts los! Anreize für Tutoren schaffen322. Best-Practice-Baustein: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tutorien352.1 Tutorien optimal planen - methodisch-didaktische Grundlagen362.1.1 So funktioniert die Gruppe - dynamische Prozesse in Tutorien442.1.2 Die Rolle als Tutor482.2 Tutorien erfolgreich durchführen492.2.1 Aller Anfang ist schwer - die gelungene Einstiegsphase502.2.2 Eine strukturierte Arbeitsphase55Exkurs: Kurz und knapp - Das Wichtigste zum Thema Lernen lernen622.2.3 Die ideale Schlussphase - Qualitätssicherung und Transfer692.3 Tutorien sinnvoll nachbereiten763. Für alle Phasen gerüstet - Handwerkszeug für einen guten Tutor793.1 Aktiv Zuhören statt Hinhören793.2 Gewusst wie - Tutanden richtig motivieren823.3 Kleingruppen bilden - leicht gemacht!853.4 Arbeitsaufträge konkret formulieren863.5 Gekonnt Fragen stellen873.6 Feedback - professionell geben und nehmen903.7 Strategien zum richtigen Umgang mitschwierigen Teilnehmern92Exkurs: Worst-Case(s)983.8 Gegen das Suppenkoma - Warming-up-Methoden993.9 Diskussionen erfolgreich moderieren1024. Selbstbewusst reden vor Gruppen1054.1 Körpersprache, Sprechtechnik & Co106Exkurs: Aktiv Gewohnheiten ändern1164.2 Faden verloren und Blackout - was tun!?1164.3 Tipps zur Linderung von Lampenfieber1174.4 Medien gezielt einsetzen1204.5 Fachgerecht präsentieren1284.6 Wohl dosiert visualisieren1304.7 Mit Zwischenrufen souverän umgehen1334.8 Gekonnt kommunizieren und Gespräche führen1345. Zehn persönliche Lieblingsmethoden für alle Seminarsituationen1416. Zum guten Schluss149Quellenverzeichnis153
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826