Für ein erfolgreiches TutoriumDieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion.Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen - auch in schwierigen Situationen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial. Erhältlich über utb.de.
Für ein erfolgreiches TutoriumDieses Praxishandbuch begleitet Tutorinnen und Tutoren Schritt für Schritt bei ihrer Aufgabe: von der ersten Planung über die konkrete Gestaltung und Umsetzung in der Veranstaltung bis zur abschließenden Reflexion.Mit erprobten Hinweisen und klaren Anleitungen können auch Anfänger ihre Tutorien erfolgreich und souverän durchführen - auch in schwierigen Situationen.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Übersichten zu Lerntechniken und Vorlagen für Tafelbilder als digitales Bonusmaterial. Erhältlich über utb.de.
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Autorenporträt
Dr. Jana Antosch-Bardohn ist Kommunikations- und Hochschuldidaktiktrainerin, zertifizierte Mediatorin sowie promovierte Psychologin und Pädagogin. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie als Trainerausbilderin, (Online-)Trainerin und Koordinatorin in der Personalqualifikation PROFiL der LMU München sowie dem Münchner Weiterbildungsinstitut Sprachraum. Thematische Schwerpunkte sind Kreativitäts- und Inkubationsprozesse, interaktive Lehr-/Lernmethoden, Motivation, Moderation und Konfliktmanagement.
Inhaltsangabe
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch91.1 Aufbau des Buches101.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen132.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen142.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen163. Rollenbewusstsein entwickeln213.1 Eigene Rolle klären223.2 Rollenkonflikten vorbeugen294. Rahmenbedingungen klären374.1 Relevante Informationen beschaffen374.2 Teilnehmerschaft analysieren404.3 Im Austausch bleiben42Planung des Tutoriums5. Lehren lernen515.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein525.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen576. Tutorien konzipieren636.1 Lernziele setzen636.2 Inhalte anordnen726.3 Den Ablaufplan erstellen877. Lehr-/Lernmethoden einsetzen977.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen1007.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden1027.3 Gruppenarbeiten durchführen1307.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren1377.5 E-Learning-Methoden kennen1398. Medieneinsatz vorbereiten1438.1 Passende Medien auswählen1458.2 Visualisierungen gestalten1498.3 Medien im Tutorium verwenden163Durchführung des Tutoriums9. Stimmlich präsent sein1739.1 Kräftige Stimme einsetzen1759.2 Die Stimme pflegen19410. Körpersprachlich wirken19710.1 Mythen aufklären19810.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein20111. Verständlich sprechen21911.1 Sich klar ausdrücken22311.2 Authentisch auftreten23412. Gruppen leiten23912.1 Kommunikationstechniken einsetzen23912.2 Gruppen steuern26413. Schwierige Situationen meistern29313.1 Wenn das Lampenfieber regiert29313.2 Wenn es an Motivation mangelt30413.3 Wenn die Methode misslingt31313.4 Wenn die Stimmung kippt31714. Das Tutorium abschließen33714.1 Abschlusssitzung gestalten33714.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen34414.3 Im Austausch mit anderen lernen347Literatur351Übungsverzeichnis357Die Autorinnen359Register363
1. Gebrauchsanweisung zu diesem Handbuch91.1 Aufbau des Buches101.2 Aufbau der einzelnen Kapitel11Vorüberlegungen zur Tutorienarbeit2. Im Peer-to-Peer-Umfeld lernen132.1 Tutorienvielfalt an Hochschulen kennen142.2 Vorteile des Peer-to-Peer-Lernens nutzen163. Rollenbewusstsein entwickeln213.1 Eigene Rolle klären223.2 Rollenkonflikten vorbeugen294. Rahmenbedingungen klären374.1 Relevante Informationen beschaffen374.2 Teilnehmerschaft analysieren404.3 Im Austausch bleiben42Planung des Tutoriums5. Lehren lernen515.1 Sich der Psychologie des Lernens bewusst sein525.2 Lernförderliche Umgebungen schaffen576. Tutorien konzipieren636.1 Lernziele setzen636.2 Inhalte anordnen726.3 Den Ablaufplan erstellen877. Lehr-/Lernmethoden einsetzen977.1 Den Münchner Methodenkasten nutzen1007.2 Lehr-/Lernmethoden anwenden1027.3 Gruppenarbeiten durchführen1307.4 Lehr-/Lernmethoden in den Ablaufplan Integrieren1377.5 E-Learning-Methoden kennen1398. Medieneinsatz vorbereiten1438.1 Passende Medien auswählen1458.2 Visualisierungen gestalten1498.3 Medien im Tutorium verwenden163Durchführung des Tutoriums9. Stimmlich präsent sein1739.1 Kräftige Stimme einsetzen1759.2 Die Stimme pflegen19410. Körpersprachlich wirken19710.1 Mythen aufklären19810.2 Sich der eigenen Körpersprache bewusst sein20111. Verständlich sprechen21911.1 Sich klar ausdrücken22311.2 Authentisch auftreten23412. Gruppen leiten23912.1 Kommunikationstechniken einsetzen23912.2 Gruppen steuern26413. Schwierige Situationen meistern29313.1 Wenn das Lampenfieber regiert29313.2 Wenn es an Motivation mangelt30413.3 Wenn die Methode misslingt31313.4 Wenn die Stimmung kippt31714. Das Tutorium abschließen33714.1 Abschlusssitzung gestalten33714.2 Aus eigenen Erfahrungen lernen34414.3 Im Austausch mit anderen lernen347Literatur351Übungsverzeichnis357Die Autorinnen359Register363
Rezensionen
Aus: socialnet Rezensionen - Mathias Dehne - 01.07.2016 [...] Der Kauf ist für beide - Erfahrene und Neulinge - ratsam, sofern das Gelingen der Wissensvertiefung, -wiederholung und -vermittlung im Vordergrund steht. [...]
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