32,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 28. März 2025
  • Broschiertes Buch

Dieses Fachbuch erläutert auf übersichtliche und praxisnahe Weise, wie Präsentationen für Tutorien, Seminare und Übungen sachgerecht erarbeitet und souverän vermittelt werden können. Steffen Hillebrecht und Johann Grillenbeck stellen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen vor, mit denen der Präsentierende den bestmöglichen Eindruck bei Publikum und Prüfern hinterlässt. Muster, Übersichten und Checklisten erlauben eine zielgerichtete und individuelle Vorbereitung auf die eigene Präsentation.
Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und stark erweitert. So wurde insbesondere das
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Fachbuch erläutert auf übersichtliche und praxisnahe Weise, wie Präsentationen für Tutorien, Seminare und Übungen sachgerecht erarbeitet und souverän vermittelt werden können. Steffen Hillebrecht und Johann Grillenbeck stellen erprobte Instrumente und Vorgehensweisen vor, mit denen der Präsentierende den bestmöglichen Eindruck bei Publikum und Prüfern hinterlässt. Muster, Übersichten und Checklisten erlauben eine zielgerichtete und individuelle Vorbereitung auf die eigene Präsentation.

Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und stark erweitert. So wurde insbesondere das Kapitel zur Gestaltung von Tutorien und Seminaren um Themen wie die Rolle der Lehrperson, gutes Feedback, Tipps und Werkzeuge für die Online-Lehre und zum Meistern schwieriger Situationen erweitert. Außerdem wurde jeweils ein neues Kapitel zur Betreuung von Projektgruppen und zu Beispielen aus der Praxis aufgenommen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Steffen Hillebrecht ist Inhaber der Professur für Medienmanagement und Projektmanagement sowie Personalwirtschaft/International Human Resources, Studiengangsleitung Medienmanagement an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.  Johann Grillenbeck, B.A. Medienmanagement, war drei Jahre als Tutor im Studiengang Medienmanagement der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt tätig, inzwischen ist er Lehrbeauftragter in verschiedenen Veranstaltungen an der THWS. Das Autorenteam verbindet umfassende Erfahrungen in der Hochschullehre mit Erfahrungen als studentischer Tutor. Es kennt sowohl die Sichtweise der Vorgesetzten wie auch die Situation von Tutoren.