Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Bestimmung des Einflusses, den das Multimedia-Tutorial hat, wenn es im Bereich der Mathematik eingesetzt wird. Dieses Tutorial basiert auf Cuadernia und wird auf die Schüler des dritten Jahres des Bachillerato des Colegio de Bachillerato "Técnico Jambelí" angewendet. Die verwendeten Referenztheorien stammen aus wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln und Abhandlungen. Die nach Reeves (2014) angewandte Methodik dient der Entwicklung von computergestütztem Lehrmaterial, weshalb ein multimediales Lernprogramm entwickelt wurde, das in den Mathematikbereich der genannten Bildungseinrichtung integriert werden soll. Mit Hilfe der angewandten Tests wurden bei der Entwicklung dieses Projekts zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, wobei erreicht wurde, dass die Schüler motiviert und interessiert am Unterricht teilnehmen, wodurch sie einen bedeutenden Lernerfolg erzielen und die Nutzung der von der IKT angebotenen technologischen Ressourcen gefördert wird.