17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Angewandte Sprachanalyse - Sprache in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersuchungsbereich:Diese Hausarbeit möchte einen linguistischen Blick auf die durch Fernsehanstalten ausgestrahlten Nachrichten werfen und dabei besonders auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede achten, die auftreten, wenn dieselbe Information einmal durch öffentlich- rechtliche und einmal durch private Sender übermittelt wird.Struktur der Arbeit:Um zwei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Angewandte Sprachanalyse - Sprache in den Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Untersuchungsbereich:Diese Hausarbeit möchte einen linguistischen Blick auf die durch Fernsehanstalten ausgestrahlten Nachrichten werfen und dabei besonders auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede achten, die auftreten, wenn dieselbe Information einmal durch öffentlich- rechtliche und einmal durch private Sender übermittelt wird.Struktur der Arbeit:Um zwei ausgewählte Nachrichten linguistisch zu untersuchen, werden in einem ersten Punkt die für die Analyse notwendigen Begrifflichkeiten definiert. Auf dieser Basis fußt die anschließende Beispielbetrachtung, in der linguistische Werkzeuge praktisch angewandt werden. Untersucht werden hierfür zwei Nachrichtensendungen, zum einen eine des öffentlich-rechtlichen Senders ZDF und zum anderen eine desPrivatsenders RTL, beide vom 09. März 2009. Beide Sender zeigten an jenem Tag einen Filmbericht über die Erfassung des mutmaßlichen Täters im Mordfall Michelle aus Leipzig (August 2008).Zur Untersuchung der unterschiedlichen Konzeption dieser Information wird ihre sprachliche sowie auch bildliche Darstellung in tabellarischer Form transkribiert und anschließend detailliert von einem linguistischen Blickwinkel aus analysiert.
Autorenporträt
Ich wurde 1987 in Sachsen geboren und arbeitete nach meinem Abitur 2005 im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres an einer Integrationskindertagesstätte. Dann verließ ich meine Geburtsstadt, um in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität das Studium der Germanistik und der Soziologie aufzunehmen. Ich absolvierte 2009 in der Regelstudienzeit den Bachelor und studierte direkt im Anschluss weiter im Masterstudiengang Germanistik. Im September 2011 bekam ich ebenfalls in der Regelstudienzeit den zweiten akademischen Grad "Master of Arts" mit der Durchschnittsnote "sehr gut" verliehen.