Der Inhalt: Seit 1.1.2014 gilt die neue Entgeltordnung des Bundes. Die im TVöD noch übergangsweise geltenden früheren Eingruppierungsvorschriften für Angestellte und Arbeiter werden vollständig ersetzt. Ein Großteil der Tätigkeitsmerkmale ist modernisiert worden, einige Bereiche sind komplett neu geregelt worden; für viele Beschäftigte eröffnen sich höhere Eingruppierungen. Mit dem Werk "TVöD Eingruppierung in der Praxis - Bund" werden Dienststellen, Personalvertretungen und Beschäftigte umfassend über das neue Eingruppierungsrecht des Bundes informiert. Die Neuerungen werden mit Bezug zu den in Jahrzehnten gewachsenen bisherigen Regelungen und der umfangreichen Rechtsprechung erläutert. Anschauliche Grafiken und Begriffsdefinitionen sowie Beispiele erleichtern das Verständnis und den Umgang mit der schwierigen Materie. Für Anfänger im Eingruppierungsrecht steht der praxisgerechte Schnelleinstieg zur Verfügung. Die Textfassung der Entgeltordnung ist komplett enthalten, die Kommentierung zur Eingruppierung und der neuen Entgeltordnung wird aufgebaut. Der Aufbau des Werks folgt den praktischen Bedürfnissen der Dienststellen. Im Vordergrund stehen zunächst die Erläuterungen zu den Eingruppierungsgrundlagen, zum TV EntgO Bund, zu den allgemeinen Merkmalen der Teile I und II der Entgeltordnung (Verwaltungstätigkeiten und körperlich/handwerklich geprägte Tätigkeiten), zum Überleitungsrecht des TVÜ-Bund sowie zu den Merkmalen für Ingenieure, Beschäftigte in der Informationstechnik, Techniker und Meister. Als wichtige Arbeitshilfe in der Anfangsphase enthält das Werk umfassende Gegenüberstellungen von alten und neuen Tätigkeitsmerkmalen. Das Loseblattwerk ergänzt den TVöD Kommentar von Breier/Dassau mit vielen Querverweisen perfekt, zugleich ist er aber auch separat beziehbar. Ein Zugang zur Online-Nutzung des Werkes ist im Preis enthalten und ermöglicht so die Recherche und Verwertung am PC.
Umfassender und praxisgerechter Kommentar Aufbau nach den Bedürfnissen der Dienststellen Der Aufbau des Werks folgt den praktischen Bedürfnissen der Dienststellen.Im Werk enthalten sind z.B.:
Umfassender und praxisgerechter Kommentar Aufbau nach den Bedürfnissen der Dienststellen Der Aufbau des Werks folgt den praktischen Bedürfnissen der Dienststellen.Im Werk enthalten sind z.B.: